Midi zu MP3 konvertieren

  • Ersteller Stefan Hetfield
  • Erstellt am
Stefan Hetfield
Stefan Hetfield
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.12
Registriert
22.01.06
Beiträge
375
Kekse
281
Ort
Langen
Servus Leute,

habe hier bezüglich des obengenannten Themas nix gefunden...

Kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen, mit dem ich Midis zu MP3 machen kann, also konvertieren? Einfach ein paar Vorschläge wären schon cool.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Danke schon mal für die Antwort.

Aber gibt es denn kein Programm, was auch kostenlos Midis in MP3 umwandelt? Bestimmt nicht, oder? Also ich meine Vollversionen für die man nicht 30 Euro bezahlen muss und das dann auch nur ein Jahr gilt oder so.

Ansonsten ist das Programm genau das, was ich mir vorgestellt hab.
 
Das ist mir ja klar, dass es das gibt. Es geht darum, ob es kostenlose Vollversionen gibt, weil ich nur im Extremfall 30 Euro und mehr für die Vollversion bezahlen wollen würde.
 
Das ist mir ja klar, dass es das gibt. Es geht darum, ob es kostenlose Vollversionen gibt, weil ich nur im Extremfall 30 Euro und mehr für die Vollversion bezahlen wollen würde.

Vollversion von was? Ich verstehe nicht, was du willst. :confused: Das Skript, das ich geschrieben habe, basiert auf freier Software, kostet also gar nichts. Funktioniert nur leider nicht unter Windows.

Das von 500/1 genannte Programm ist halt Shareware, d.h. es kostet Geld. Du hast nach kostenloser Software gefragt, und ich habe dir eine Möglichkeit genannt.

Chris
 
Klar gibt es das. Die SuFu ist dein Freund: guckst du hier

Hdh, Chris

Ok, vielleicht verstehe ich das nur nicht...

Kann man sich da dann kostenlos registrieren, nachdem die Demoversion, die nur 15 Tage oder so gültig ist??? Wenn ja, wo? Habe nicht verstanden, wo ich mich auf der Website da kostenlos registrieren kann, weil da dauernd dann nur was stand: Kostenloser Download der Demoversion oder "kaufen sie jetzt die Vollversion" Also so in etwa sinngemäß steht das dann da...
 
http://sourceforge.net/projects/timidity Das Programm verwendet eigene Midi-Sounds, also nicht die, die deine Soundkarte ausgibt, weil die oft recht schlecht sind. Man kann damit also zum einen Midis in besserer Qualität abspielen, wenn man eine schlechte Soundkarte hat, aber auch Midi-Files als Wave abspeichern. Ich weiss grad garnicht ob auch direkt in mp3 umwandelt .. aber für "wav zu mp3" gibt es ja genug Programme. Falls du keins hast such nach lamewin32.exe. Das ist der Codec und das Programm RazorLame wird beim Ausführen gleich mit installiert.
 
Oder wenn du eine gute Soundfont hast benutze SynthFont, ist Freeware und funktioniert mit einer guten Soundfont recht gut. Erlaubt auch das einbinden von VST und VSTi's.
 
Danke für die zahlreichen Infos Leute, sehr nett.

Mir würde es ja aber erst mal reichen, wenn ich mich registrieren könnte bei dem Link, den strogon 14 gepostet hat. Wie gesagt, das langt erst mal.
 
Man benötigt überhaupt kein Programm, du kannst theoretisch sogar das mit den Windowsboard mitteln machen. Wenn du weißt, was MIDI ist, dann sollte dir klar sein, das direktes "Konvertieren" eh nicht möglich ist. Das wäre ungefähr so, als würdest du ein Gedicht in Form eines Word-Dokuments nach MP3 konvertieren. Das geht auch nicht einfach so, weil das zwei Formate sind, die nichts miteiander zu tun haben. Stattdessen muss das Gedicht irgendwie vorgelesen werden, und das dann aufgenommen. Und so geht das auch bei MIDI: Du spielst die Datei ab (in Wirklichkeit hörst du dabei nicht die MIDI-Datei selbst, sondern den Microsoft-Software-Synthesizer), und nimmst das parallel mit einem Audioprogramm wieder auf. Da geht theoretisch schon der Audiorecorder, der bei Windows dabei ist, besser geeigent wäre aber das kosntlose Audioprogramm Audacity. Diverse Programm, die "MIDI to MP3" versprchen arbeiten intern genauso. Ich hatte mal ein programm (da musste ich mich aber nicht registrieren, war auch so kostenlos), das hat anders gearbeitet, ging daher auch schneller zugange, man hatte da das Gefühl, dass es "Konvertiert". Allerdings lag das einfach daran, dass es eienn eigenen Klangerzeuger mitbrachte. Die Datei klang daher dann aber auch etwas anders, als man es gedacht hätte (genauso wie das selbe Word-Dokument als MP3 auch anders klngt, wenn es von einem anderen Sprecher gelesen wurde).
 
ars ultima,

danke für deinen ausführlichen Post, habe ihn verstanden und weiß, was du meinst.

Wie gesagt, ich brauche ja nur so ein Programm, wie du selber gesagt hast, was es kostenlos gibt, wo man das dann "umwandeln" kann. Klingt dann zwar anders usw., das leuchtet mir ja ein, aber das reicht mir ja erst mal.

Bin bisher nur auf Programme wie "Best Midi to MP3 Converter" und sowas gestoßen. Das wäre ja schon okay für mich, aber für die Vollversion muss ich mich registrieren oder 30 Euro bezahlen. In der Testversion kann man dann nur eine Minute oder so umwandeln, das ist doch sch**** :(
 
habe ihn verstanden und weiß, was du meinst.
Ok, aber dann verstehe ich nicht, warum du es dann nicht einfach so machst, wie ich es beschrieben habe? Oder sind das soviele oder so lange MIDI-Stücke, dass dir das zu aufwändig ist?
 
Ich hatte mal ein programm (da musste ich mich aber nicht registrieren, war auch so kostenlos), das hat anders gearbeitet, ging daher auch schneller zugange, man hatte da das Gefühl, dass es "Konvertiert". Allerdings lag das einfach daran, dass es eienn eigenen Klangerzeuger mitbrachte.
Das würde ja im Prinzip auf das von Vauge erwähnte timidity passen.
 
Ich habe das üprogramm jetzt wieder gefunden (ging eigentlich recht schnell...)
http://www.pistonsoft.com/midi-zu-mp3-konvertieren.html
Zwar auch nur 30-Tage.Testversion, aber in dieser Zeit wohl uneingeschränkt nutzbar.


Danke sehr, werde es daheim mal installieren und dann mal schauen. Sowas meine ich aber, da bin ich mir sicher. Und von solch einem Programm suche ich die Vollversion...Dafür muss man sich ja aber immer großartig auf Webseiten registrieren und ca. 30 Euro oder einen ähnlichen Betrag bezahlen. Und das ist mir einfach zu viel. :redface:

Und deswegen war ja meine Frage, ob es Programme (siehe oben) gibt, die uneingeschränkt genutzt werden können und das kostenlos.
 
itunes macht sowas kostenlos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben