MIDI zu "leise" ?

MIIIK
MIIIK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.20
Registriert
11.11.09
Beiträge
169
Kekse
329
Hey , hab grad das erste mal ein Midi Keyboard ( Altes CASIO CT 670 ) per MIDI in mein AUDIO KONTROL 1 gesteckt , vo nda aus mit USB dann in Logic , aber da hab ich immer nur eine anschlaglautstärke von 64 - wo kann ich das ändern ? das ding hat meines Wissens nach keine anschlagsdynamischen tasten also wo kann ich es auf volle 127 ziehen ?

MfG MIIIK
 
Eigenschaft
 
Hallo MIIIK,

üblicherweise sind MIDI-Instrumente ohne Anschlagdynamik so ausgelegt, daß sie als "guten Kompromiß" einen mittleren Velocity-Wert von 64 senden. Das hat ja auch seinen Grund, denn beispielsweise ein Klavier, auf dem ständig mit maximaler Kraft herumgehämmert wird (Velocity 127) klingt ziemlich bescheuert, gelinde gesagt.

Auch MfG
Torsten
 
Demnach gibt es keine Möglichkeit das zu erhöhen ?
wen ich z.b. Drums auf dem Ding zocken will , dann klingt das scheiße wen er da nur so draufhustet anstat das der volle wert kommt

den die Sounds sind ja nich nur leise sondern echt fast unhörbar , der Ausschlag bewegt sich immer nur ganz unten so die ersten 4-6 Striche

also nichtmal annähernd an der +/- 0 DB grenze
 
Falls Logic keine Möglichkeit dafür bietet, könntest du z. B. mit MidiPipe die eingehenden Midi-Daten transformieren (für deine Anwendung gibt es dort den "Velocity Modifier").
 
Das ist natürlich ein Argument ;)
Wenn es eine Möglichkeit gibt, wäre die wohl in Logic zu suchen. Ich kenne das Programm leider nicht, aber da gibt es doch so etwas wie den "Transform-Editor", in dem man eine "Fixed Velocity" einstellen kann, die unabhängig davon, was Dein Keyboard sendet, einen festen Wert erzeugt. Wenn Du hier 127 vorgibst, müßte das doch funktionieren, oder?

screen_shot_2010_09_14_at_20847_pm_983.png
 
vielen dank für die Hilfe
hab es über Velocity ganz links unter Inst 1 geregelt
aber ich komme wohl nicht über ein Anschlagdynamisches herrum

könnt ihr mir also welche empfehlen ?

eines bis 100
eines bis 200
eines bis 250 Euro

aber es muss 61 tasten haben den ich will damit auch Richtige Pianostücke spielen können
 
Ganz ehrlich: Drums sind kleine Nuancen schon extrem wichtig - und damit auch eine ordentliche Anschlagdynamik!
 
Bei den 61ern gibt es eine Menge auf dem Gebrauchtmarkt. Schau mal nach Fatar/Studiologic oder CME! Da ist schon ab knapp 100,- was zu holen. Wer es nur USB spielen will, kommt auch mit der einstelligen CME-UF-Reihe noch sehr gut klar. Die Zweistelligen haben dann schon wMIDI. Bei Fatar sind die Tastaturen auch sehr angenehm. "Notfalls" tut es auch ein gebrauchtes Yamaha oder Roland mit eingebautem Sounderzeuger oder halt ein älteres MIDI-fähiges Digitalpiano mit Hammermechanik (z.B. ein YDP 131, was man schon ab 150,- gebraucht bekommt)..

Gruß
Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben