der beste tipp, der bisher hier fiel war:
frag nochmal im recording forum nach.
es gibt sehr gute freeware, wie audacity und reaper?, welche dir beim problem midi daten in schöne sounds umzuformen helfen sollten. virtuelle instrumente soll es auch in massen frei verfügbar im netz geben. (irgendwo im recording forum ist da auch ne sammlung mein ich)
ich seh das problem gar nicht so sehr auf der software seite, sondern eher in der hardware.
damit es letztenendes auch vernünftig klingt brauch man eigentlich ne halbwegs vernünftige soundkarte (und keinen onboard chip) sowie gute boxen.
ein gitarrenverstärker wie der cube verfälscht den sound bis ins bodenlose. die daten sind dafür einfach nicht gemacht.
klar für übungszwecke geht alles. wenn man keine ansprüche hat auch ;-)
ich hab mich (soweit das als laie überhaupt möglich ist) vor einiger zeit mit großer hilfe durch einen profi-tontechniker mit dem thema beschäftigt, sowohl audio spuren als auch midi files bei mir zuhause schön hören und bearbeiten zu können.
letztenendes bin ich bei einer externen soundkarte, nahfeldmonitoren und logic pro 8 gelandet (letzteres ist für studenten übrigens zum spottpreis von 180 zu bekommen und beinhaltet etwa 70GB an soundeffekten und virtuellen instrumenten, was zig tausende sind.
insgesamt hab ich etwa 750-800 ausgegeben, hab aber dafür jetzt auch wirklich hardware aus dem gehobeneren bereich bei mir rumstehen. der vergleich zu onboard-karte (immerhin im apple laptop, die sind schon brauchbar..) mit pc-boxen ist beschämend. ich frag mich wie ich jahrelang darüber musik hören konnte.
ich denke aber, dass man durchaus noch etwas sparen kann. (logic brauch sicher nicht jeder, ebensowenig wie meine highend soundkarte. da lassen sich sicher nochmal 300-400 sparen insgesamt.
an deiner stelle würd ich mich nochmal im recording forum informieren was die so sagen, und ansonsten im laden hören gehen.
letzteres ist eminent wichtig. jeder hört anders, und meist hört man unbewusst.
ich hatte das glück, dass ich ebenjenen befreundeten profi-tontechniker mitnehmen konnte, der testmusik mitgebracht hat und an so manchen lautsprechern demonstriert hat wo grenzen liegen können. und das waren teilweise dinger für 800... das stück! nicht das paar.
wenn dir mal jemand gezeigt hat was alles geht, dann wird man feststellen, dass bei pc-boxen eigentlich gar nix geht. und nen amp ist dann eigentlich noch schlimmer ;-)
aber da musst du für dich ne lösung finden ;-)
viel glück dabei