Midi von Alesis Control Pad an 2 Geräte.

  • Ersteller Dreadnought
  • Erstellt am
Dreadnought
Dreadnought
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
10.10.05
Beiträge
1.237
Kekse
2.519
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage bzgl. Midi Singalsplitting :redface:

An meinem Drumset habe ich ein Alesis Control Pad, welches ich derzeit benutze um Midi-Daten an eine Korg Electribe zu schicken. Ich möchte zusätzlich allerdings noch einen PC mit Audiosoftware ansteuern, und bräuchte quasi etwas das mir aus meinem einen "Midi Out" zwei macht. Am Alesis Control Pad ist keine Thru Buchse (und selbst wenn weiss ich gerade nicht ob es dann als gegeben anzusehen wäre das dort auch die Daten die auf den Midi Out gehen rausgefeuert werden).

Da der ganze Krempel hauptsächlich unterstütztend zum Drumset eingebunden werden soll, wäre es schön wenn die Latenzzeiten möglichst gering gehalten werden. Daher vertraue ich da dem alten Korg-Schätzchen und insbesondere dessen Midi Thru Buchse nicht so, da das Teil es auch schon allein schafft "herumzueiern".

Angelesen habe ich mir bereits das die Midi Thru Funktion ohnehin nicht die erste Wahl ist, wenn die Latenzzeiten sehr wichtig sind (genauso wie lange Leitungswege), ich habe mich also umgeschaut und bin zunächst erstmal beim M-Audio Midisport 2x2 gelandet; mir ist die Funktionsweise dieser Boxen allerdings nicht so ganz klar, bzw. ob die überhaupt das können was ich damit realisieren will.

Die 2x2 hat z.B. 2 in's und 2 out's, eine Merge und eine Thru Funktion. Was ich bisher aber nirgends finden konnte war die Info, ob das Midi Signal was z.B. in Eingang A ankommt nur auf Ausgang A, oder auch auf Ausgang B geschickt wird (mit entweder der Thru oder der Merge Funktion, was auch immer ;) ). Und (nur interessehalber) was passiert wenn man nun auch was an Eingang B der Box anschließt - werden die Signale dann auf alle Ausgänge gemischt bzw. je nach Funktion (Thru/Merge) auf die koresspondierenden Ausgänge gesendet ?

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps/Infos geben ?

Danke & Gruß

Dread
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Drumset habe ich ein Alesis Control Pad, welches ich derzeit benutze um Midi-Daten an eine Korg Electribe zu schicken. Ich möchte zusätzlich allerdings noch einen PC mit Audiosoftware ansteuern, und bräuchte quasi etwas das mir aus meinem einen "Midi Out" zwei macht.

Die Electribe (zumindest die Electribe M) hat ja MIDI Thru, und das wäre die erste Wahl für dein Vorhaben. Lege ein weiteres MIDI-Kabel vom Electribe MIDI THRU zum Computer MIDI IN und die Sache ist geritzt.

Bei reinen MIDI-Daten und so kurzen Thru-Ketten brauchst du dir über Latenzen i.d.R. keine Gedanken zu machen, das spielt sich im nicht wahrnehmbaren Bereich ab. Anders ist das bei der Signalverarbeitung der einzelnen Geräte: evtl. könnte dein Rechner eine wahrnehmbare Latenz bei der Audiosignalverarbeitung haben. Da hilft dann nur eine schnellere Soundkarte bzw. Treiber.

Ein M-Audio Midisport 2x2 oder ein anderes MIDI-Thru-Gerät wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine Verbesserung bringen. Im Gegenteil: dann hängen beide Empfänger (Electribe und Rechner) an einer Thru-Zwischenstation. Im oben beschriebenen Szenario hängt nur der Rechner an einer solchen, die Electribe dagegen nicht.

Bei den kleinen MIDI-Mergern/Thru-Boxen kann i.d.R. ein einzelnes Signal auf zwei Ausgänge identisch ausgegeben werden, das dürfte beim 2x2 auch so sein. Zusätzlich bietet es noch die Computer-Interface-Funktionen. Wenn du das nicht brauchst, wäre es falsch investiertes Geld.

Harald
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Naja es geht mir auch ein klein bisschen um die "Kabelage" - die Electribe ist auf der anderen Seite des Raums und da fliegen schon so viele Kabel rum, weil da noch ein Korg MS2000, ein Roland irgendwas und ein Emu5k Sampler + Konsolenmischer stehen (sowie diverse Gitarren- & Mikroverdrahtung) :D

Der PC muss erst noch zusammengebaut werden und kriegt meine alte ST-Audio DSP 24 Value+, die reicht für n VSTi oder Reaktor und so Gedöns eigentlich aus (2ms Latenz und läuft ohne Pops und Drops und was weiss ich ;) ).

Meine derzeitige Sorge ist halt das die Thru Box der Electribe nicht "so ganz toll" ist, weil die Electribe es beim normalen abspielen auffällig oft schafft ne Temposchwankung reinzuhauen (und ich will den Kasten nicht noch weiter überfordern wenn der schon so ausgelastet ist das der nicht mal mehr das Tempo halten kann). Am Midi-Keyboard habe ich Latenzen >25ms beim Einspielen von Drums schon gemerkt, ich denke mal am Drumset mit Sticks wird das dann eher noch ein wenig "schlimmer".

Ich glaub fast das einfachste wird sein die Samples von der Electribe auf den PC zu schieben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben