MIDI via USB Latenzzeit?

  • Ersteller JonSch1
  • Erstellt am
J
JonSch1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
30.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

ich will mir demnächst ein MIDI-fähiges Masterkeyboard zulegen. Mein momentaner Favorit ist das Launckey 61 von Novation. Mir ist nun aufgefallen, dass sich das MIDI-Key nur via USB verbinden lässt. Ich habe öfters gehört, die Latenzzeit gegünber den traditionellen MIDI-Ein- und Ausgägen sei erheblich höher. Könnt Ihr diese Aussage bestätigen? Oder ist die Verzögerung genau gleich wie bei der traditonellen Methode?

PS: Habt ihr vielleicht noch ein Paar Alternativen zum oben genannten Key?

MfG
 
Eigenschaft
 
Ich habe öfters gehört, die Latenzzeit gegünber den traditionellen MIDI-Ein- und Ausgägen sei erheblich höher. Könnt Ihr diese Aussage bestätigen? Oder ist die Verzögerung genau gleich wie bei der traditonellen Methode?
Die Midi-Latenz ist so klein, dass es ohnehin in den meisten Fällen keine Rolle spielt. Mir wäre aber auch nicht bewusst, dass es da einen nennenswerten Unterschied zwischen "normal" und USB gibt. Der sehr viel größere Teil der Latenz entsteht im Audio-Teil.
 
Wenn der Spaß eh am PC angeschlossen wird (was ich bei deiner Auswahl des Launchkeys mal vermute), dann muss das Signal früher oder später ja eh durch ein Interface geschleust werden, was dann halt per USB, Firewire oder PCI am PC hängt. Von daher würde es diesen Flaschenhals sowieso geben. Aber nein, generell würde ich mir darüber auch keine Sorgen machen, wie Distance schon meinte.

Alternative MIDI-Keyboards gibt es viele. Wenn du eine bessere Beratung möchtest, würde ich dir empfehlen, den Fragebogen auszufüllen. Das Launchkey ist ja ziemlich auf die Anwendung mit Ableton Live zugeschnitten ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben