MIDI-Verzögerung/Latenz bei Sonar 8 | Musiker-Board

MIDI-Verzögerung/Latenz bei Sonar 8

daenni
daenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Kekse
268
Hi zusammen,

ganz kurz: Ich habe ein Problem mit dem fernsteuern von Softwaresynthesizern bei Cakewalk Sonar 8 per MIDI. VST-Instrumente kann ich ganz normal in Spuren hinzufügen und mit meinem USB-MIDI-Interface (Midimate II) fernsteuern, es klappt auch alles ganz gut.

Nur... die MIDI-Befehle kommen viel zu spät an. So kann man leider nicht vernünftig arbeiten und ich habe wirklich schon alles ausprobiert, es ändert sich nichts. Mit anderen Programmen habe ich dieses Problem nicht.

Was kann ich denn jetzt tun? :confused:

Eigenschaft

welches Audio-Interface nutzt Du - ich glaube eher, dass die Latenz von Sounderzeugung (Rechner) und Soundausgabe (Audio-Interfece) herrührt.

Ich benutze als Interface das Line 6 Toneport UX1 (ASIO).
Aber wie gesagt, bei anderen Programmen habe ich dieses Problem nicht... also glaube ich eher, dass es an irgend einer Einstellung im Programm liegen muss, weiß es aber nicht genau.

Hallo magic man,

Deinem Anliegen habe ich einen eigenen Thread gegönnt, da Deine Frage zu Sonar mit dem Tascam-Interface mit der Fragestellung hier nichts zu tun hat. Du findest Deine Frage hier:

https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/525007-sonar-tascam-interface-kein-ton.html

Und wenn ich noch eine Bitte äußern dürfte: Dein Beitrag ist sehr schwer zu lesen, ein paar Punkte und Kommas mehr wären doch hilfreich, damit man wenigstens nicht raten muss, wo ein Satz/Nebensatz anfängt und aufhört.

Banjo