MiDi Verständisproblem

beaver
beaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
06.10.05
Beiträge
341
Kekse
432
Ort
zwischen Darmstadt und Frankfurt
Ahoi,

ich habe mir mit Ableton 9 einen kleinen MiDi Drumloop erstellt und dann als Midi Datei exportiert.
Wenn ich die Midi Datei jetzt wieder verwenden möchte, höre ich allerdings nicht das Drumset, sonder nur den rohen Midi-Ton.

Wie kann ich den Ton des Instruments mit exportieren, ohne das Format auf .wav o.ä. zu ändern?

Das müsste eigentlich gehen, denn ich habe einen G-Dec 3 Combo, der zumindest sein Metronom als Midi-Datei abspielt. Der Ton ist ein Klacken. Wenn ich auf den Amp jedoch mein selbst erstelltes Midi abspiele, kommt ein Klavierklang als Ton.

Also, wie ist das? Kann man einer Midi_Datei die Klangfarbe ( Instrument ) mitgeben, oder ist Midi immer ein rohes Format ( Klanghöhe, Länge, Lautstärke etc.) und der Ton muss auf dem Abspielgerät zugefügt werden?
 
Eigenschaft
 
Äh ja hier ist allerdings ein Verständnisproblem. Was du hörst, ist nicht der Rohe Midi Ton ( den gibt es nämlich nicht, weil Midi kein Audioformat ist), sondern wahrscheinlich den ümmeligen GS Wavetalble Synth deins Betriebssytem. Ohne das Ganze als Wave zu expotieren, wirst du den Drumloop nicht aus Ableton rausbekommen.
Die Mididatei wird wahrscheinlich auf Kanal 1 laufen. Und da hört man dann immer ein Piano, wenn es über ein GM fähiges Abspielgerät ausgegeben wird. Auf Kanal 10 wäre ein Drumkit nach GM Standard. Allerdings klingt das dann nicht so, wie der Loop aus Ableton
 
Aha, danke.

Und wie kann ich in Ableton der Midi-Spur einen Kanal oder eine Bank zuweisen?
Wenn ich "Midi-Clip exportieren" drücke, kann ich nur die Zieldatei auswählen, aber keine Parametereinstellungen vornehmen.
 
Kannst du mal beschreiben, was du eigentlich genau machen willst. Auf welchem Gerät soll die Mididatei abgespielt werden? Soll das so klingen, wie in Ableton?
 
Die Midi soll auf einem Fender G-Dec 3 abgespielt werden.
Das Teil hat zwar einen eingebauten GM-Synthesizer, mit dem man das Tempo und die Tonart der Midi-Datei verändern kann; aber man kann den Midi-Noten keine GM-Instrumente ( Kanal oder Bank (?) ) zuweisen.
Ich muss also beim Erzeugen der Midi-Datei schon die Instrumente festlegen. ( Vielleicht macht man das auch immer so (?) ).
Also: Wie kann ich in Ableton direkt GM-Instrumente benutzen, so daß diese den Midi-Noten zugewiesen sind?
 
Ich weiß jetzt nicht, wie genau das in Ableton funktioniert, aber normalerweise muss man dort einer Midispur schon Kanal, Bank usw zuweisen können.
 
Was wird denn überhaupt in Ableton genutzt, um die Drumloop wiederzugeben?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben