MIDI Verkabelung von Juno Di zu Kurzweil PC88... ich kriegs nicht hin...

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
ribboncontrol
ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.25
Kekse
6.390
Ich muss mein Jazz Setup komprimieren, soll heissen, das Rack zuhause lassen. Also fällt auch der Midi Mapper auf der Stage aus... und jetzt kommt dass Problem. Die Idee ist, die Midileitung so zu legen, dass ich auf BEIDEN Tastaturen BEIDE Keyboards ansteuern KÖNNTE... ohne Mapper... Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie?

Eigenschaft

moin,
gehen tut das natürlich: Midi Out Juno -> Midi IN Kurzweil
Midi Out Kurzweil -> Midi In Juno

allerdings mußt du aufpassen, dass du dir bei bestimmten events (programm wechsel usw) keine Midischleife einfängst. Kommt auf einen versuch an, müßte aber so gehen.

viele Grüße

Von der PC88 aus geht das, ja. Aber ich weiß nicht, wie's beim Juno Di aussieht.

Da die PC88 ja nur auf vier Kanälen senden kann, aber auf allen 16 empfängt, ist das Problem relativ einfach: alles, was intern gespielt werden soll oder den Juno Di ansteuert, liegt auf einer der Zonen, die immer die selben MIDI-Channels (bspw. 13-16). Alles was jetzt auf anderen Kanälen vom Di aus ankommt, wird gespielt, aber eben nicht von der Tastatur oder den Controllern der PC88 beeinflusst.

Beim Juno müsstest du mal schauen ob das ähnlich funktioniert.

An sich würde ich aber immer nur mit der PC88 als Master arbeiten. Die internen Sounds sind ja jetzt nicht so der Brüller, verglichen mit heutigen Standards, aber als Master ist sie immer noch unschlagbar. Klar ist das Piano immer noch gut nutzbar, aber alles andere klingt schon gemein ... und ich hab meine PC88 hier immer noch stehen ... seit 15 Jahren.

Grüße vom HammondToby

funktioniert recht gut

dasselbe Problem jetzt bei einem S90 von Yamaha (ein S90, kein ES, kein XS) WAS TUN???:confused: