MIDI -> USB sl-990

A
acry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Kekse
0
Hallo.

Ich habe vor, mir zum Klavierspielen ein Fatar sl-990pro anzuschaffen, verfüge aber über keine soundkarte (außer die onboard). Ich verstehe nicht ganz, was ich jetzt noch brauche, um das Teil an eine USB Buchse zu hängen? Anscheinend gibt es ja diese midi-usb-Controller? Wo ist denn der Unterschied zwischen einem normalen usb-midi-Kabel und einem usb-midi-Controller?

Die Latenz zwischen Tastenschlag und Klangerzeugung von den Boxen scheint auch eine Rolle zu spielen. Ich blicke da nicht so ganz durch das Gewurschtel hindurch. Es gibt ja schon solche Controller für 15€ oder so. Kann mir da jemand was empfehlen?

Gruß Ben

Eigenschaft

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem normalen usb-midi-Kabel und einem usb-midi-Controller?

Es gibt da keine Unterscheidung. MIDI ist MIDI - läuft immer auf 32500 baud - egal ob du ein 5€ Interface oder ein teures hast. Wie es bezüglich Treiber und Zuverlässigkeit aussieht ist natürlich eine andere Frage. Zum probieren reicht ein günstiges Kabel aus, ich hab neben meinem Interface (Focusrite 8i6) auch noch ein günstiges ESI Midi Mate II (oder so ähnlich) - es ist kein Unterschied festzustellen.

Da du aber auch den Sound wieder aus dem Rechner rausbekommen musst kann ich dir eigentlich nur ein Interface empfehlen, die gehen bei 100€ los für was halbwegs brauchbares. Geht aber natürlich auch ohne: Stichwort ASIO4ALL Treiber - einfach mal googlen.

Hi. Wie meinst du das, es ist kein Unterschied festzustellen? Von der Latenz her?

Hallo.

Du brauchst ein MIDI auf USB Interface, also ein Kabel welches auf einer Seite in die MIDI-out-Buchse am Fatar, auf der anderen Seite einen USB-Stecker für den PC hat, sowas gibts ~10€ herum.
Ob deine Soundkarte mit dem ASIO4all-Treiber klarkommt und die Latenzen niedrig werden, ohne knacken in der Audioausgabe, kann man nicht vorraussagen. Bei meiner Audigy 2ZS klappts prima, ist ne alte Gamerkarte und eigentlich nicht wirklich geeignet.
Im Zweifelsfall mal gedanklich drauf einstellen evtl. eine externe MIDI-Audio-Soundkarte hinzukaufen zu müssen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor, mir zum Klavierspielen ein Fatar sl-990pro anzuschaffen,

Das geht zwar, ist aber meiner Meinung nach eher suboptimal. Zum Klavierspielen eignet sich ein Digitalpiano besser, weil es eben als eigenständiges Gerät schnell verfügbar ist, ohne dass eine Abstimmung mit Soundkarten/MIDI-Verbindungen/Software und Boxen gemacht werden muss. Ein Rechner muss auch immer erst mal hochgefahren werden: zum schnellen und einfachen Klavierspielen eignet sich das IMHO nicht.

Ich verstehe nicht ganz, was ich jetzt noch brauche, um das Teil an eine USB Buchse zu hängen?

Ein MIDI-Interface. Das ist ein Kabel (evtl. mit zusätzlicher Elektronik), das die MIDI-Daten, die die Tastatur erzeugt, an den USB-Port des Rechners weiterleitet. Das einfachste MIDI-Interface reicht schon, solange es treibertechnisch mit dem Betriebssystem deines Rechners funktioniert.

Anscheinend gibt es ja diese midi-usb-Controller?

Unter der Bezeichnung "USB-MIDI Controller" laufen Geräte wie z.B. das Akai LPD8. Meinst du sowas? Das sind Geräte, die ebenso MIDI-Daten senden, aber eben beim Bedienen von Pads, Drehreglern oder Fadern. Sowas brauchst du sicher nicht zum Klavierspielen. Wenn du eine andere Gerätegattung meinst, beschreib sie bitte mal.

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem normalen usb-midi-Kabel und einem usb-midi-Controller?

Ein USB-MIDI-Kabel leitet MIDI-Daten von einem MIDI-Port zu einem USB-Port und andersherum. Ein USB-MIDI-Controller bietet Pads, Drehregler und/oder Fader, um MIDI-Daten zu erzeugen, die entweder via USB oder via MIDI gesendet werden.

Die Latenz zwischen Tastenschlag und Klangerzeugung von den Boxen scheint auch eine Rolle zu spielen. Ich blicke da nicht so ganz durch das Gewurschtel hindurch. Es gibt ja schon solche Controller für 15€ oder so. Kann mir da jemand was empfehlen?

Mit Latenz meint man Audio-Latenz. Eine wahrnehmbare Latenz bei MIDI gibt es nicht, weil es extrem wenig Daten sind, die bei MIDI gesendet werden: pro Tastendruck 2 oder 3 Byte. Erst im Rechner kann eine Latenz entstehen: nach Empfang der MIDI-Daten vom Masterkeyboard erzeugt die Software einen Klang, und das kann dauern. Bei großen Datenmengen und/oder langsamem Rechner und/oder langsamer Soundkarte kann eine hörbare Verzögerung zwischen Tastendruck und gehörtem Klang entstehen. Deswegen sind externe Audio-Interfaces zu empfehlen, die i.d.R. schnell in der Datenverarbeitung sind.

Kurz gesagt: alle diese potentiellen Probleme und Fehlerquellen ersparst du dir mit einem Digitalpiano.

Harald

Hi. Ok jetzt bin ich ein bisschen schlauer. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Deine Einwände klingen logisch und berechtigt, jedoch habe ich die Befürchtung, dass mein Budget für ein D-Piano nicht reicht :D
Wohl oder übel muss ich es also mit dem Fatar ausprobieren, mit normalem Interface und kostenloser Software .. und darauf hoffen, dass die Soundkarte mit diesem Asio4all klarkommt.

Grüße Ben

Huhu. Nur um es abzuschließen:

SL-990 pro mit Cantabile Lite Sequenzer und 4Front Piano VST-Plugin
Logilink Midi-USB-Interface mit Asio4All Treiber
ATI Soundchip auf MSI Board (2008)

Klappt alles perfekt. Ich merke keine Latenz.

Danke und Gruß,
Ben

Hallo.

Freut mich immer wieder zu lesen dass es durchaus auch mit einer Onboardsoundkarte funktioniert.
Man sollte sich also nicht immer gleich abschrecken lassen bei so einem Vorhaben und doch erstmal ausprobieren bevor man sich mit teureren Alternativen auseinandersetzt, diese aber trotzdem als Plan-B im Hinterkopf haben.

Viel Spaß!

Gruß

Zuletzt bearbeitet: