... möchte ich mit meinem midi keyboard was einspielen sodass ich dann die noten davon habe und ausdrucken kann geht das? und wenn ja vllt. ein programm außer cubase?
Wenn Du einigermaßen genau (bzw. langsam) ein einfaches Stück einspielen möchtest und zum Nachbearbeiten einen Rasterquantisierer nimmst, geht das.
Ich habe es gerade ausprobiert, mit gutem Ergebnis bei "Hänschen klein" (siehe Anhang).
Verwendet habe ich das kostenlose Programm
Rosegarden, ein Audio- und MIDI-Sequenzer mit Notenschreibfunktion für das kostenlose Betriebssystem Linux.
Du könntest Dir eine Linux-Distribution herunterladen, vielleicht am Besten eine der Audio-Distributionen (z.B. Ubuntu-Studio, AV-Linux, kxstudio etc.). Da sind außer Rosegarden viele interessante Programme für Musiker enthalten.
Die o.g. Distributionen gibt auch als Live-Distributionen. Dann könntest Du mit einer selbst gebrannten DVD booten (ohne zu installieren), damit arbeiten und das Ergebnis auf einem USB-Stick abspeichern.
Es ist natürlich eine Einarbeitungszeit erforderlich, bis man das Betriebssystem (bzw. die Arbeitsumgebung) und Rosegarden einigermaßen beherrscht.
Die Notenausgabe von Rosegarden erfolgt über eine Schnittstelle zu LilyPond, einem sehr guten freien Notensatz-Programm. Du drückst in Rosegarden lediglich auf "Vorschau drucken" und schon kommen die Noten als speicherbare pdf-Datei.
Man muß, wie HaraldS andeutete, klar unterscheiden:
Möchte ich eine Notenausgabe oder soll die Musik so klingen, wie man sie live spielt?
- Den ersten Fall habe ich oben geschildert. Die direkte Noteneingabe von "Hänschen klein" wäre da wahrscheinlich schneller.
- Soll die Musik so klingen, wie eingespielt, kann man natürlich das entsprechende Notenbild vergessen, da man live nie so roboterhaft genau spielt und man z.B. jede Menge Sechzehntel-Noten und -Pausen bekommt, wo man sie nicht haben möchte. Man müßte die Einspielung dann eben entsprechend nachbearbeiten.
Viele Grüße
Klaus