Midi und Mainstage

MeetU
MeetU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Kekse
0
Hallo Leute
Ich wollte folgendes fragen

Ich habe 2 keyboards und eines der beiden keyboards möchte ich über mainstage via Usb verwenden und zusätzlich die sounds vom masterkeyboard über MIDI

Wie mach ich das am besten
Wenn ich die sounds vom masterkeyboard spielen will
Gibt es da dann irgendeine bypass funktion von mainstage oder
So

Wie würdet ihr das machn
Ich möchte beide soundquellen verwenden

Mfg MeetU

Eigenschaft

Wie die MIDI Signale in den Rechner kommen ist zunächst mal egal, wichtig sie kommen an.

Du musst in den Hardware-Keys jeweils einen separaten MIDI Sende Kanal Festlegen. (z.B. 1 und 2)

In MS legst Du 2 Tastaturen an, die auf die entsprechende MIDIEmpfangsKanäle gestellt werden. Im Dropdown Menü "Midi Quelle" entweder ALLE oder je virtuelle Keyboard zugehörige Midi Eingang wählen.
Wenn verschiedene Sende-Kanäle an den Keys eingestellt sind, kannst Du auf "ALLE" belassen.

Var.1
Den Bypass kannst du im MS z.B. per Mute an den Kanälen auslösen.
Dazu musst einen Screen Schalter im cmd1 Fenster anlegen, dem einen Hardware Controller definieren / zuweisen. (z.B. Fußschalter, Taster, Pedal
In den jeweiligen Patch(es) kannst dann diesen Screen Schalter zu den einzelnen Mute Schalter (auch mehrfach) zuweisen.

Var.2

MS reagiert auch auf Prg.Chng.
Du kannst sowohl einen Set (besser gesagt den 1. Patch in einem Set) auf Prg.Chng aktivieren, aber auch einen beliebigen Patch im gleichen Set auf einen weiteren Prg.Chng. aktivieren lassen.

Liest sich bißerl chaotisch, noch mal anders erklärt:

MS Patches können auf Prg.Chng reagieren. Pro Patch kannst Du frei entscheiden ob ja/nein und wenn, welche Bank & Prg.Chng.

Wichtig ist nur !!!
In einem CONCERT darf jede Prg.Chng. nur einmal vergeben werden !!!!
Es sind aber 128 Bänke mit je 128 Chng. möglich. Müsste doch reichen....

In dem Patch der als Bypass bestimmt ist legst Du einen neuen Software-Instrument an, weist ihm aber keinem PlugIn zu.