Ich befürchte, es ist kein vollwertiger Midi-Controller.
Das kann ich aber nicht mit Gewissheit behaupten, da ich nicht weiß, was einen solcher kann/können muss.
Ob mit dem Vox Midi-Programmierung möglich ist, weiß ich nicht. Den MIDI-Channel kann man aber wechseln, soweit ich es richtig in Erinnerung habe.
Das ist mir persönlich aber auch nicht wichtig, da ich am Axe alle Midi-Einstellungen vornehmen kann, die ich benötige:
Ich kann mit dem Vox Presets und Bänke (4 Presets pro Bank, 32 Bänke) umschalten und -im Stomp-Box Modus- auch Effekte aktivieren/deaktivieren.
So habe ich mir z.B. auf den A/B-Schalter ein Solo-Boost gelegt, bei dem gleichzeitig ein Verzerrer, eine Lautstärke-Anhebung und ein Echo aktiviert werden.
Es ist möglich, Tempi einzutappen und mit den beiden Pedalen, die sich wirklich sehr gut anfühlen (wer mal ein altes Vox-Wah Wah unter dem Fuß hatte...), habe ich mir für alle Presets Wah Wah und Lautstärkeregelung programmiert.
Nachteile?
Die Stromversorgung über MIDI-Kabel ist nicht möglich;
Ich muss am Axe definieren, welcher Schalter für welchen Effekt zuständig ist. Eine Änderung von Preset zu Preset gibt es daher nicht, die Einstellung ist für ALLE Presets bindend.
Vorteile?
Sehr stabil und wertig verarbeitet;
Für ein Board mit 2 Pedalen ist es sehr klein und handlich;
Ich habe immer ein Ersatzgerät mit dabei, falls das Axe mal keinen Bock haben sollte (was bisher zum Glück noch nie vorgekommen ist);
Der Preis dürfte sich mittlerweile um die 200 € bewegen (gebraucht natürlich).
Ich will nicht behaupten, dass das Vox in Sachen MIDI die Eier legende Wollmilchsau ist...
Ich finde jedoch, dass man für sein Geld ein sehr gut verarbeitetes Board bekommt, das von der Funktionsvielfalt an ein spezielles MIDI-Board nicht heran kommt, jedoch für die wichtigsten Live-Anwendungen durchaus tauglich ist.
Mir persönlich reichen die dargestellten Möglichkeiten völlig aus.
Viele Grüße,
Stefan