Midi Treter

  • Ersteller m4rt1n1989
  • Erstellt am
M
m4rt1n1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Registriert
06.04.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hey ich hole mir demnächst das AXE FX und wollte mal nach guten Midi tretern fragen? kennt ihr da gute im preisrahmen bis 250 ,-?
 
Eigenschaft
 
Weißt Du denn in etwa was die Leiste können soll? Wie fit bist du mit MIDI im allgemeinen? Expression Pedal gefordert? usw. usw.

Die Engl Z-12/15 sind z.B. sehr gut verarbeitete, robuste Leisten, bieten aber so gut wie keine Programmiermöglichkeiten und können auch keine Control Change Befehle senden, nur Program Changes (lt. Handbuch). Immerhin bietet die Z-15, wenn ich nicht irre, Anschlüsse für ein Exp.-Pedal.

Eine sehr flexible und preisgünstige Leiste wäre die FCB1010 von Behringer. Die ist weit verbreitet und beliebt, da sie für einen unschlagbaren Preis die maximale Programmier-Flexibilität und sogar zwei Exp-Pedale mitbringt. Ein großer Nachteil ist jedoch, meiner Meinung nach, die Verarbeitungsqualität und die Haptik der Fußtaster. Das war der Grund warum ich meine FCB verkauft habe... . Die Bedienung bzw. Programmierung war auch immer etwas fummelig aber mit Handbuch kein Ding der Unmöglichkeit.

Was auch noch eine Möglichlichkeit wäre, sich auf dem Gebrauchtmarkt z.B. nach einem Voodoo Lab Ground Control Pro (kurz GCP) umzuschauen (ältere Modelle noch mit "DMC" als Hersteller möglich). Könnte für den Preis hinkommen und diese Leiste ist schon etwas gehobenere Klasse: Gute und einfache Programmierung, 12 solide Metall-Fußtaster, Preset- und Stompbox-Modus, Display mit Presetnamen und eine gute Verarbeitung.

Das wären schonmal meine ersten Tipps!

Gruß Lapdog
 
+1 für die FCB 1010

Zusammen mit dem UnO Chip super fürs Axe geeignet.
Und die Programmierung mit dem Editor ist auch total easy.
 
ich denke wenn Du so viel Kohle in das Axe FX steckst, dann würde ich auch bei der Midi-Leiste nicht sparen, und auf jeden Fall eine kaufen, die auch ein Display hat in dem die Namen der Presets angezeigt werden.
 
Ich benutze zur Axe-Steuerung das Vox Tonelab SE als Midiboard, da ich gerne mit 2 Expression-Pedalen spiele.
Damit kann man Program Change- und auch Control Change Befehle senden.
Die Pedale fühlen sich richtig gut an, was mir gerade bei der Behringer Leiste nicht gefallen hat.
Das ist bestimmt aber auch Gewöhnungssache.

Die Verarbeitung des Tonelab ist sehr gut und du hast für den Notfall, dass dein Axe irgendwann einmal den Geist aufgeben sollte, sogar noch einen Ersatz-Modeller dabei.


Viele Grüße
Stefan
 
ich denke wenn Du so viel Kohle in das Axe FX steckst, dann würde ich auch bei der Midi-Leiste nicht sparen, und auf jeden Fall eine kaufen, die auch ein Display hat in dem die Namen der Presets angezeigt werden.

wofür? damit man sich die namen der presets nicht merken muss?

Also ich benutze für meine Sachen (gut ich hab "nur" 10 Presets aber das reicht mir auch) die Engl Z12 und die ist superstabil und zuverlässig. Reicht ganz einfach.

Wenn man was mit Display haben will wirds halt echt teuer. Und auch wenn das AXEFX einiges kostet würde ich einen Preis zb vom Groundcontrol nicht einsehen. Das wäre mir für ein simples Schalterbrett einfach zu viel.

Die FCB ist absolut in Ordnung, aber hat halt auch iwann Materialermüdungserscheinungen (alles plastik) und geht vllt auch etwas schneller kaputt als andere. Ich hätte jetzt nicht das größte Vertrauen in das Gerät auch wenns inzwischen echt viele benutzen. Ein gesunder Mittelweg ist wie so oft auch hier denke ich das klügste :)
 
ist das ein midicontroller?

Nicht wirklich ne? ;)

Naja aber diese Bodenmultis können halt auch rudimentäre MIDI-Funktionen und sind letztlich auch nicht unbedingt teurer als vergleichbar verarbeitete MIDI-Leisten (z.B. Metallgehäuse, Metallpedale, Metallfußtaster). Allerdings zweifele ich stark an den Einstell- und Programmiermöglichkeiten... Kann man, beim Vox Tonelab bspw., festlegen auf welchem Kanal welche PCs und CCs bei gewissem Tastendruck gesendet werden? Ich kann mir vorstellen, dass das alles ziemlich fix ist... Bin gerade zu Faul mal durch das pdf-Handbuch zu blättern :redface:

gruß Lapdog
 
Ich befürchte, es ist kein vollwertiger Midi-Controller.
Das kann ich aber nicht mit Gewissheit behaupten, da ich nicht weiß, was einen solcher kann/können muss.

Ob mit dem Vox Midi-Programmierung möglich ist, weiß ich nicht. Den MIDI-Channel kann man aber wechseln, soweit ich es richtig in Erinnerung habe.
Das ist mir persönlich aber auch nicht wichtig, da ich am Axe alle Midi-Einstellungen vornehmen kann, die ich benötige:
Ich kann mit dem Vox Presets und Bänke (4 Presets pro Bank, 32 Bänke) umschalten und -im Stomp-Box Modus- auch Effekte aktivieren/deaktivieren.
So habe ich mir z.B. auf den A/B-Schalter ein Solo-Boost gelegt, bei dem gleichzeitig ein Verzerrer, eine Lautstärke-Anhebung und ein Echo aktiviert werden.
Es ist möglich, Tempi einzutappen und mit den beiden Pedalen, die sich wirklich sehr gut anfühlen (wer mal ein altes Vox-Wah Wah unter dem Fuß hatte...), habe ich mir für alle Presets Wah Wah und Lautstärkeregelung programmiert.

Nachteile?
Die Stromversorgung über MIDI-Kabel ist nicht möglich;
Ich muss am Axe definieren, welcher Schalter für welchen Effekt zuständig ist. Eine Änderung von Preset zu Preset gibt es daher nicht, die Einstellung ist für ALLE Presets bindend.

Vorteile?
Sehr stabil und wertig verarbeitet;
Für ein Board mit 2 Pedalen ist es sehr klein und handlich;
Ich habe immer ein Ersatzgerät mit dabei, falls das Axe mal keinen Bock haben sollte (was bisher zum Glück noch nie vorgekommen ist);
Der Preis dürfte sich mittlerweile um die 200 € bewegen (gebraucht natürlich).

Ich will nicht behaupten, dass das Vox in Sachen MIDI die Eier legende Wollmilchsau ist...
Ich finde jedoch, dass man für sein Geld ein sehr gut verarbeitetes Board bekommt, das von der Funktionsvielfalt an ein spezielles MIDI-Board nicht heran kommt, jedoch für die wichtigsten Live-Anwendungen durchaus tauglich ist.
Mir persönlich reichen die dargestellten Möglichkeiten völlig aus.

Viele Grüße,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben