Midi-Tonabnehmer

  • Ersteller MartinOM
  • Erstellt am
M
MartinOM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Registriert
04.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute

Erstmals hoffe ich, dass ich hier im richtigen Forum bin. Ich kenne mich hier noch nicht so aus.

Meine Frage betrifft ein Themenbereich, von dem ich noch nicht viel Ahnung habe. Hauptsächlich spiele ich Gitarre. In letzter Zeit übe ich zusätzlich oft mit dem Synthesizer um zu gehen. Mein Wunsch ist es nun diese Zwei Sachen zu verbinden.
Meine Frage:
Ist es möglich meine Gitarre als Midi-Controller zu verwenden? (So dass sie die Klaviertastatur ersetzt), wenn ja, mit welchem Produkt wäre ich gut bedient? Ist es möglich eigene Sounds, bzw. Samples welche auf meinem Computer gespeichert sind mit der Gitarre zu spielen?

Liebe Grüsse und danke für die Antwort :)
 
Eigenschaft
 
Hi Martin,

ja, das ist alles möglich, es gibt hier dazu auch kostengünstige Softwarelösungen mit denen das funktioniert, hier im Board gibt es schon einige Themen zu dem Bereich, da mußt du einfahc mal ein wenig die Suchfunktion verwenden.

aber um dich nicht ganz ohne links stehen zu lassen hier 2 empfehlungen
zum einen Jam Origins Midi2Guitar Plugin
Ein Program was die Signale deiner E-Gitarre analysiert und in Midisignale umwandelt

und zum anderen Ploque Bidule, ein modularer Audio Host wo du sehr viele ausgefallene Routing verwirklichen kannst, deine Midisignale Filtern, aufbereiten, und zu Software oder Hardware Synths/Sampler/Was auch immer umrouten kannst..

du brauchst halt dann noch zusätzlich ein Sampler Plugin, wo du deine Audiosamples dann antriggerst, zb. Note C1 = xy.wav.. hier empfiehlt sich zb Native Instruments Battery, das ist sehr einfach und intuitiv aufgebaut, aber es gibt sicher noch andere, vielleicht sogar bessere und kostengünstigere (Freeware) Lösungen für dich..Battery kostet ja auch Geld.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Ich werde das Forum noch ein bisschen durchsuchen, aber deine Links sind sehr hilfreich. Battery besitze ich bereits, daher wäre dies schon mal eine gute Lösung

Liebe Grüsse
 
Natürlich ist es möglich.

Ich benutze schon lange die Roland Teile, also GR-33 Synthie und GK3-Tonabnehmer. GK3 hat den Nachteil, dass eine wahrnehmnbare Latenz vorhanden ist zwischen Anschlag und Tonausgabe. Meistens nicht schlimm, aber bei schneller gespielten Passagen kann es zum Problem werden.

Besser ist das System von Graphtech mit Piezos, allerdings auch teurer und umständlicher Einbau.

Ganz günstige Variante aber leider nur monophon (also nicht mehr als eine Saite zur gleichen Zeit, sprich keine Akkorde möglich), das Sonuus Guitar-to-Midi Interface, wo man mit der Klampfe ganz normal rein geht, also ohne extra Pickups oder Umbauten.

Da Battery ein Drum-Sampler ist, klappt es da mit live einspielen nur bedingt, wegen den Latenzen - das muss schon sehr tight sein und da editiert man es am besten händisch oder greift gleich zu einem e-drum.
 
Da Battery ein Drum-Sampler ist, klappt es da mit live einspielen nur bedingt, wegen den Latenzen - das muss schon sehr tight sein und da editiert man es am besten händisch oder greift gleich zu einem e-drum.

Da hast du natürlich Recht, Battery ist an und für sich Drum Sampler, konzipiert aber es lassen sich allmögliche (auch eigene) Sounds damit antriggern, einfach die .Wav bzw AIFF Drag und Drop auf die Schaltfläche ziehen,, ich hab es zb verwendet um eigene Samples aus Fieldrecordings damit anzutriggern.. gerade bei experimenteller Musik sehr praktisch
Latenz ist wieder ein anderes Thema und rein Systemabhängig (Rechner, Audiointerface, etc).. da ist Battery nicht besser oder schlechter als ein andere Softwaresampler.. ich find ihn einfach nur komfortabel und einfach zu handhaben, also wesentlich einfacher als zb. den Kontaktsampler.

Drums mittels Gitarre einspielen ist sowieso.. *grenzwertig*, aber interessanter Gedanke ;)
 
Ich weiß schon wie du es gemeint hast, ist eben einfach ein Sampler und man kann beliebige Samples laden. Mir ging es mehr ums Einspielen, wegen der Latenz ist das mit der Klampfe einfach sehr unbequem bis gar nicht machbar.
 
Die Latenz ist wieder ein eigenes Thema, ich komm bei meinem System zuhause notgedrungen ohne Knacksen auf ca 4ms Latenz runter. Da kann ich aber nur ganz wenige Plugins laufen lassen (in einem kompletten Mix mit unzähligen Spuren und Effekten, Kompressoren, Eqs, ist daran nicht zu denken, da ist die Asio Auslastung viel zu hoch) habe, also zb.angenommen Native Instruments Komplete, daraus irgendeine Library, zb. Alicia Keys Piano.. oder eine String Sektion… nur als Beispiel.. wenn ich die dann mittels den Jam Origin Plugin von der Gitarre aus ansteure ist das jetzt nicht so schlimm und keine fühlbar grosse Verzögerung und man kann schon flüssig und *live* mit der Gitarre diese steuern und spielen.
Und sogar polyphon!!!

Man merkts bei Amp Sims auch, mit 5-6ms ist das noch ziemlich OK, ab 10ms wirds mühselig.

Aber wie gesagt, Latenz ist mehr eine Systemproblematik als der der Plugins.

bei meinem ganz alten System, mit einer USB Soundkarte war das schnellste der Gefühle gerade 20ms Latenz, das ist für sowas total zu vergessen.

Ich find die Möglichkeiten mit der Gitarre solche Miditracks einzuspielen ganz interessant, eine Nachbearbeitung der Miditrack ist sowieso IMMER nötig wenn man die für etwas verwenden will, einfach Deadnotes löschen, näherungsweises quantisieren, die Anschlagstärke nachbearbeiten.. aber das muß ich auch machen wenn als Nicht-Pianist übers Midikeyboard ein paar Spuren einklopfe! da ist mein Timing aus motorischer Ungeübheit an der Klaviatur sogar noch weiter daneben, lol :)
lg
 
Wir reden aneinander vorbei :) Ich meine nicht die System-/Buslatenz, hier ist die Latenz des Pickups problematisch, weil die Tonerkennung eine gewisse Zeit braucht (bei dickeren Saiten länger als bei den dünnen). Da sind Piezos etwas besser, die GK und konsorten sind deutlich träger. Also zw. Anschlag und Midi-Ausgabe vom Pickup können manchmal locker auch 20-30ms drin sein, dazu kommt noch der Rest vom System wie von dir oben beschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben