Midi-Tonabnehmer

• Ersteller MartinOM
  • Erstellt am
M
MartinOM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Kekse
0
Hallo Leute

Erstmals hoffe ich, dass ich hier im richtigen Forum bin. Ich kenne mich hier noch nicht so aus.

Meine Frage betrifft ein Themenbereich, von dem ich noch nicht viel Ahnung habe. Hauptsächlich spiele ich Gitarre. In letzter Zeit übe ich zusätzlich oft mit dem Synthesizer um zu gehen. Mein Wunsch ist es nun diese Zwei Sachen zu verbinden.
Meine Frage:
Ist es möglich meine Gitarre als Midi-Controller zu verwenden? (So dass sie die Klaviertastatur ersetzt), wenn ja, mit welchem Produkt wäre ich gut bedient? Ist es möglich eigene Sounds, bzw. Samples welche auf meinem Computer gespeichert sind mit der Gitarre zu spielen?

Liebe Grüsse und danke für die Antwort :)

Eigenschaft

Hi Martin,

ja, das ist alles möglich, es gibt hier dazu auch kostengünstige Softwarelösungen mit denen das funktioniert, hier im Board gibt es schon einige Themen zu dem Bereich, da mußt du einfahc mal ein wenig die Suchfunktion verwenden.

aber um dich nicht ganz ohne links stehen zu lassen hier 2 empfehlungen
zum einen Jam Origins Midi2Guitar Plugin
Ein Program was die Signale deiner E-Gitarre analysiert und in Midisignale umwandelt

und zum anderen Ploque Bidule, ein modularer Audio Host wo du sehr viele ausgefallene Routing verwirklichen kannst, deine Midisignale Filtern, aufbereiten, und zu Software oder Hardware Synths/Sampler/Was auch immer umrouten kannst..

du brauchst halt dann noch zusätzlich ein Sampler Plugin, wo du deine Audiosamples dann antriggerst, zb. Note C1 = xy.wav.. hier empfiehlt sich zb Native Instruments Battery, das ist sehr einfach und intuitiv aufgebaut, aber es gibt sicher noch andere, vielleicht sogar bessere und kostengünstigere (Freeware) Lösungen für dich..Battery kostet ja auch Geld.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort