Midi to Audio (Instrumente einzeln)

Crossy
Crossy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.25
Kekse
420
Ich benutze Samplitude ProX7 Suite. Wir haben ein Schlagzeug mit einem E-Drum Set via Midi aufgenommen. Als Instrument in Samplitude diente VITA mit dem Preset "Rock Drums Metal".
Nun habe ich natürlich eine Midispur und kann auf selbiger im Midi Editor alle Instrumente wie Bass, Snare, Hihat usw. schön editieren. Mit der Spur Freeze Funktion ist es ja auch möglich die komplette Midispur in eine Audiospur zu verwandeln. Ich möchte diese Instrumente aber nun EINZELN in Audiospuren umwandeln. Also die Bass in eine Audiospur, die Snare in eine Audiospur usw. Ich finde keine Möglichkeit. Ich vermute das geht einfach nicht in Samplitude.
Kennt jemand einen Rat?

Alle anderen Stimmen Stumm schalten (Mute) bzw. die jeweilig Stimme auf Solo setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das funktioniert gut! Manchmal kommt man selbst nicht auf die einfachsten Dinge, danke!
So ist es nun möglich auch ein via Midi eingespieltes Drumset in einzelne Audiospuren zu verwandeln und zu bearbeiten. Eigentlich ziemlich cool wenn man mal überlegt wieviel Arbeit es ist im Proberaum jedes einzelne Instrument eines Drumsets mit Mikros zu verkabeln und abzumischen. Ganz zu schweigen von Störgeräuschen wie Gitarren Amps und anderen Sachen. Besonders bei den Overhead Mikros über den Becken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Disclaimer: Ich selbst nutze Samplitude nicht (ganz früher mal Music Studio) sondern Reaper, habe aber einen allgemeinen Tipp dazu:
Ist es bei VITA möglich, es als Multioutput VSTi anzulegen, wie in diesem Video gezeigt?

View: https://www.youtube.com/watch?v=2blQm_ikc60
Vorteil wäre dann, dass jedes Drum-Instrument separat abgemischt und auch gefreezed werden könnte. Das würde meiner Meinung nach mehrer Probleme gleichzeitig lösen 😊

Ich hab's Mal ausprobiert. Aber es scheint wohl nur zu gehen wenn das plugin auch Multioutput unterstützt. Dies ist wohl wohl bei VITA nicht der Fall. Ansonsten müsste beim Start des plugs ja auch von Samplitude gleich die Frage nach dem Routing kommen.

So ist es nun möglich auch ein via Midi eingespieltes Drumset in einzelne Audiospuren zu verwandeln und zu bearbeiten.
Mit einer richtigen Drumsoftware wie zB. EZD, kannst du dir die ganze Arbeit sparen und vom Sound und Funktionsumfang sprechen wir da noch gar nicht.

Mit einer richtigen Drumsoftware wie zB. EZD, kannst du dir die ganze Arbeit sparen und vom Sound und Funktionsumfang sprechen wir da noch gar nicht.
Das hab ich mir schon gedacht. Ich werde mal versuchen meinen Drummer davon zu überzeugen sich das zuzulegen. Ich liebäugele ja schon etwas länger mit Toontrack. Und wenn ich das richtig sehe könnte ich die Anwendung auch bei meinen Solo Produktionen als Schlagzeug verwenden. Ich hab zwar hier in Hardwareform noch ein ALESIS SR18 und eine SDRUM Bodenmine. Aber vielleicht ist EZD besser, mal sehen.

Aber vielleicht ist EZD besser, mal sehen.
Man muss sich schon ein wenig reinarbeiten dann ist es super. Du schrubst oben ja auch von einem Midi-Drumkit, mit dem könntest du EZD ja auch ansteuern, je nachdem ...
Oder halt per Midi-Editor oder Libraries usw.