Midi-Timing bei VST32-5.1 - Latenz rückwärts

W
wattnu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
06.12.07
Beiträge
11
Kekse
84
Hallo zusammen,
es scheint um ein ähnliches Problem zu gehen wie bei der Anfrage "Emu 0404 Pre-Latenz bei Cubase" - nur dass ich Cubase VST32-5.1 habe und dort weder das Menu "Geräte verwalten" noch "Systemzeit verwenden" finde.
Das Problem: nach längerer Midipause wollte ich mal wieder ein Midiprojekt starten (Audio klappt gut, Midi funktionierte früher gut) und irgendwas tickt nicht richtig - trotz aller gedruckten und onlinen Handbücherrecherchen komme ich nicht hinter den Fehler: Ich nehme auf einer Spur eine Melodie (mit ext. Synthy) z.B. im 4/4 Takt auf, warte mit dem Start noch einen Takt als Puffer ab und lege los. Wenn ich mir das dann wieder anhöre, ist plötzlich die ganze Sequenz um ca. 3 Zähler zurückverschoben (! also eine Art negative Latenz) oder anders ausgedrückt: anstatt auf der 5 beginnt die Sequenz ungefähr auf der 2.

(Windows XP, Terratec EWX24/96 und DMX6fire letztere im Moment deaktiviert, für beide neueste Treiber installiert - eigentlich hatte ich die DMX gekauft um in einem größeren Midiprojekt zwei Synthies gleichzeitig zu steuern, aber sooo weit kam es erst garnicht, s.o.)

Weiß jemand Rat? (bitte möglichst einfach formulieren)
Cubaselige Grüße
Watt nu
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antworten -
aber das Update bringts nicht. Mein nicht am Net hängender PC läuft immer noch mit XP SP2, mit dem Midi vor etwa 8 Monaten noch funktionierte. Wie gesagt, Audio läuft noch anstandslos.

Zur Reaperlösung: ich will Audio mit Midi kombinieren...
 
Zur Reaperlösung: ich will Audio mit Midi kombinieren...
ja und ? :D

ist eigentlich ein typisches Verhalten von nicht gesetztem 'Systemzeit verwenden für Windows MIDI Eingänge' - aber wo das in dem alten Cubase versteckt ist ... k.a.

Bleibt nur die Frage zu klären, was hat sich in den 8 Monaten an Deinem Rechner verändert, aber die kannst nur Du selbst beantworten.
 
ist eigentlich ein typisches Verhalten von nicht gesetztem 'Systemzeit verwenden für Windows MIDI Eingänge' - aber wo das in dem alten Cubase versteckt ist ... k.a.

Und genau deswegen habe ich ihn ja "rüber" eingeladen, da da noch viele Leute rumspringen, die Karl Steinberg seine ersten Sequenzer abgekauft haben.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben