Midi Takt und Notenlänge korrigieren

• Ersteller Soundoflife
  • Erstellt am
S
Soundoflife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Kekse
39
Guten Tag,
ich habe für einen wettbewerb etwas mit cubase komponiert, ich spiele dummer weise die sachen meist improvisiert und ohne metronom ein, deswegen sind notenlängen und der takt nicht sehr gut eingehalten. Ich würde ungern alles noch mal von hand abtippen, da es sich um 8 Minuten mit 8 Spuren handelt. Ich habe es mit quantisieren versucht, doch da werden meine noten einfach übereinander geschoben, kann mir hier wer helfen?

Viele Dank und Liebe Grüße

Eigenschaft

Wenn alles zu sich genommen In Time ist, warum willst Du es korrigieren ? Früher (und manchmal sogar heute) hat man auch ohne Metronom bzw. Click aufgenommen. Wenn der Sound und das Feeling stimmt, ist das doch i.O. Wenn Quantisierung nicht weiterhilft, musst Du wirklich alles nochmal neu abtippen bzw. aufnehmen. Was meinst Du mit übereinander geschoben ? Evtl. hilft ja ein manuelles richtigschieben ? Du musst dann aber bedenken, dass das Feeling evtl. verloren geht :redface:

Auch wenn ich Pars_ival grundsätzlich zustimme was den Humanfactor beim Einspielen angeht: Cubase bietet ausgefeilte Optionen bei der Quantisierung, diese sollte man nutzen. Stumpf auf "Quantisieren" klicken und hoffen, dass der Computer (welcher ja für sich genommen ein sehr dummes gerät ist) den Rest übernimmt. ;)

Wenn ich den TE richtig verstehe, geht es nicht um Quantisierung sondern um eine Neuzuweisung des Tempos. Wenn es eine Komposition für einen Wettbewerb ist, muss sie vermutlich in Noten abgeliefert werden.
Wenn der Song ein Tempo von 80 bpm hat und Cubase auf 120 stand, hat die Quantisierung da schlechte Karten.

Kann man in Cubase eigentlich (Midi-)Regionen inclusive dem Inhalt dehnen und stauchen? Das wäre wohl die schnellste Methode, um soweit in die Nähe des Originaltempos zu kommen, dass man quantisieren kann.

Clemens

Kann man in Cubase eigentlich (Midi-)Regionen inclusive dem Inhalt dehnen und stauchen? Das wäre wohl die schnellste Methode, um soweit in die Nähe des Originaltempos zu kommen, dass man quantisieren kann.
ja, mit der Timestretch-Funktion - ist etwas versteckt

den ganz kleinen Pfeil nach unten unter dem Auswahlwerkzeug anklicken, da kommt ein Rollup und dort kann man Time-Stretch wählen. Nun kann man den MIDI-Part am Ende fassen und ziehen...
c1.PNG

Wenn ich den TE richtig verstehe, geht es nicht um Quantisierung sondern um eine Neuzuweisung des Tempos. Wenn es eine Komposition für einen Wettbewerb ist, muss sie vermutlich in Noten abgeliefert werden.
Wenn der Song ein Tempo von 80 bpm hat und Cubase auf 120 stand, hat die Quantisierung da schlechte Karten.

Clemens

wenn es sich so verhalten sollte, dann wäre der zielführendste Weg wohl die Zeitbasis der Spuren auf "linear" zu stellen und dann einfach das richtige Tempo einzustellen.