MIDI Synchronisation

• Ersteller erwischt
  • Erstellt am
erwischt
erwischt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Kekse
558
Hallo und entschuldigt schon mal dass ich etwas ins Offtopic hier gehe, denn es geht nicht um Keyboards, sondern vielmehr um die Verbindung zwischen Drumcomputer (Alesis SR16) und (Gitarren-)Looper (Ditto X4) per MIDI.

Ich habe drüben im Gitarrenforum schon einen Thread dazu erstellt (https://www.musiker-board.de/thread...rum-machine-beim-looping.684891/#post-8684261 -> ab Post #9) und wurde hier her verwiesen, vielleicht weiß jemand eine Lösung.

Und zwar, wie kriege ich es hin mit dem Looper per einem Fußklick "alles" zu stoppen, also sowohl die geloopte Gitarrenspur als auch die Drummaschine, (bis auf einen darunterliegenden Grundbeat, der wie ich das verstanden habe immer laufen muss damit die MIDI Synchronisation zwischen Drummaschine und Looper nicht weg ist) und das ganze dann später wieder neuzustarten.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst kein absoluter Experte auf dem Gebiet, aber meiner Meinung nach ist das alles mit deinem Zeug nicht so einfach möglich, weil der Ditto sich (wahrscheinlich) nicht vom SR16 per MIDI starten/stoppen lässt.

Um diese komplette Funktionalität zu erreichen, wie du es willst, wäre es glaube ich nötig, dass du dir einen MIDI-Controller zulegst (z.B. Behringer FCB1010) und diesen so programmierst, dass er den Ditto und das SR16 steuert.
Aber was da der optimale Controller wäre und wie die Programmierung am einfachsten geht - da bin ich überfragt. Ich denke, da ist das typische Publikum im Forenbereich E-Gitarreneffekte auch nicht allzu bewandert, weshalb ich dir empfehlen würde, vielleicht hier: https://www.musiker-board.de/forum/masterkeyboards-controller.270/ dein Problem zu schildern.

Ich zitiere mal von drüben; Welchen MIDI-Controller würdet ihr mir da empfehlen der das oben geschriebene kann. Der Behringer ist mir zu sperrig, den kriege ich nicht mehr auf meinem Board unter. Der Controller sollte nicht allzu teuer sein, also eher unter 300 €. Vielleicht dieser hier: https://www.thomann.de/de/fishman_fc1_foot_controller.htm ? Hat zwar nur einen OUT aber es müsste ja klappen beim Alesis oder Ditto den THRU zu benutzen um alle drei zu verbinden...?

Und wie kriege ich das dann programmiert? Am besten wäre einer mit guter Bedienungsanleitung. Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin leider in Sachen MIDI völlig neu! :engel:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Ditto X4 hat keinen Midi-Ausgang, über den er Midi Start/Stop-Befehle senden könnte. Er kann daher diese Befehle nur empfangen, und sie müssen demnach vom SR-16 kommen. Also Verbindung SR-16 Midi Out –> Ditto X4 Midi In und Start/Stop-Befehle vom SR-16 senden. Das sollte auch mit einem an den SR-16 angeschlossenen Fussschalter gehen.

Probierst du das bereits so und es geht nicht?

Grüsse,
synthos

Der Ditto funktioniert zwar mit dem Alesis und synchronisiert sich von selbst, auch wenn beide gleichzeitig manuell gestartet werden aber wie der User drüben schon geschrieben hat, braucht der Ditto anscheinend spezielle Befehle um darauf reagieren zu können, was der Alesis nicht kann. Jedenfalls lässt sich der Ditto wirklich nicht durch den Alesis stoppen (zumindest nicht mit dem normalen Stop-Befehl oder irgendetwas anderem das ich bis jetzt probiert habe) Es bleibt also anscheinend nur die Lösung über einen MIDI-Controller/MIDI clock. Bei Reddit hat mir jemand den "Tempode molten voltage" empfohlen, den ich dann so schalten sollte: Clock OUT ->Ditto IN -> Ditto THRU -> Alesis IN, womit ich umgehen kann im Setup des Alesis den OUT auf THRU umzuschalten. Mehr hat er nicht geschrieben, das scheint aber relativ simpel zu gehen. Blöd ist nur dass man so einen Tempode zur Zeit gar nicht und besonders nicht außerhalb der USA kaufen kann, deshalb die Frage hier: Kennt jemand eine bezahlbare Alternative die Thomann und Co auch im Sortiment haben? Danke!!

braucht der Ditto anscheinend spezielle Befehle um darauf reagieren zu können, was der Alesis nicht kann.
Kann ich mir nicht vorstellen; Start/Stop sind die Standard-Midi-Befehle hierfür. Hast du denn die neueste Firmware auf deinem Ditto X4? Weil in den Release Notes steht, dass er erst seit der aktuellen Version 1.3.0.0 diese Befehle unterstützt: http://downloads.musictri.be/tc-dat...es/DITTO-X4-LOOPER_Software_ReleaseNotes.html

Grüsse,
synthos

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sich der Thread ja großer Beliebtheit erfreut, verzichte ich mal nicht auf die Möglichkeit, auf meine Lösung hinzuweisen: Das Update vom Ditto erlaubt ihm vom Alesis per MIDI Start/Stop-Befehle zu erhalten, also hab ich einen Fußschalter rausgekramt und es funktioniert tadellos nur mit dem Alesis als Master und Ditto als Slave. Danke an synthos, vorher ging das nämlich nicht mit dem Ditto. Also für alle die es interessiert! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer