MIDI sync aus blink LED

• Ersteller rockain
  • Erstellt am
R
rockain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen looper der nicht midi fähig ist. der looper gibt die Taktfrequenz aber über eine Led an. D.h. Stromimpuls. Ist es irgendwie möglich aus diesem Impuls ein Midi Steuersignal für einen Drumcomputer zu machen? Bin in elektronik recht begabt aber kenne mich leider gar nicht mid Midi Signalen aus? Das muss doch irgendwie durch eine Schaltung, Chip etc. machbar sein!

Hat jemand Erfahrungen damit?

lg dirk

---------- Post hinzugefügt um 23:01:55 ---------- Letzter Beitrag war um 22:59:51 ----------

Das midi signal muss eigentlich (nur) die bpm am drumcomputer steuern bzw. synkronisieren. kein MTC oder so!

Eigenschaft

Dürfte sich sehr schwierig gestalten....
Die MIDI Clock wird in einer der niedrigsten MIDI Werten angegeben (1/96 oder so was)

Da Du aber erwähnst mit Elektronik auszukennen: Versuch mal n Sync to MIDI Interface zu sezieren. Das dürfte (wenn auch über Umwegen) zum Ziel führen.
Einfacher wäre es jedoch einen Looper zu kaufen der auch gleich MIDI kann ;)

Man könnte daran denken, das MIDI-Protokoll komplett zu umgehen. Das ist auch insofern sinnvoll, weil die Midi-Clock eine viel feinere Zeitauflösung hat als die BPMs, d.h. pro Schlag werden etliche Midi-Clock-Signale abgegeben - sowas sauber aus einem "langsamen" Signal zu generieren, ist nicht trivial.

Wenn der Drumcomputer einen Tap-Tempo-Taster oder -Eingang besitzt, könnte man sich aus einer Handvoll Transistoren (im Idealfall reicht schon einer) eine Schaltung basteln, die im Takt der LED den Tamp-Tempo-Eingang des Drumcomputers auf GND oder HIGH zieht - je nachdem, wie die Schaltung gedacht ist. Dann generiert sich der DC seine interne Clock selbst und passt sich trotzdem an das Looper-Tempo an.

Aber der elegantere Weg wäre wohl tatsächlich ein MIDI-fähiger Looper.

Midi to sync ist einfacher, sagen wir so. Und der umgekehrte Weg hier funktioniert so wie ich das sehe auch nur mit Sync-Signalen, die mindestens 24 Pulse pro Viertelnote ausgeben - eine Blink-LED, die nur die BPMs zählt oder sogar nur einmal pro Takt, das ist nicht so einfach.

Was für ein Looper und welche Drummachine sind es denn? Wie gesagt, vielleicht braucht man den (hier evtl. unnötig komplizierten) Midi-Kram gar nicht...

Midi to sync ist einfacher, sagen wir so. Und der umgekehrte Weg hier funktioniert so wie ich das sehe auch nur mit Sync-Signalen, die mindestens 24 Pulse pro Viertelnote ausgeben - eine Blink-LED, die nur die BPMs zählt oder sogar nur einmal pro Takt, das ist nicht so einfach.

Was für ein Looper und welche Drummachine sind es denn? Wie gesagt, vielleicht braucht man den (hier evtl. unnötig komplizierten) Midi-Kram gar nicht...

es ist die alte Roland R8 und der Boss RC2