Midi-Switch für Preamp Mesa Boogie v-twin 19"-Zoll

greg68
greg68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.20
Registriert
01.10.13
Beiträge
117
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo Zusammen,
ich suche einen geeigneten Midi-Fussschalter/Switcher für den Preamp Mesa Boogie v-twin 19"-Zoll Gerät. Ich meine damit nicht den einfachen Umschalter. Es gibt auf der Rückseite des Gerätes 6 Klinken-Buchsen
mit denen man die 3 Modes der 2 Kanäle (also insg. 6 Modes) direkt abrufen kann, die normalerweise per 3-fach Kippschalter (je Kanal gibt es 1) auf der Frontseite angesteuert werden. Das gerät besitzt noch keine
Midi-Schnittstelle. Es sollte doch so etwas in Midi-Technik geben, also einen Midi-Controller, der über 6 Modes wechseln kann, mit 6 verschiedenen Anschlüssen auf Klinke. Ich habe die Sache noch einmal als
Grafik angehängt.

Hat jemand einen Tipp wo ich so etwas her bekomme. Ich hab schon beim T gesucht aber nicht das gefunden was ich beschrieben habe...oder ich kenne einfach den passenden Namen dafür nicht

Vielen Dank
Gregor
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ChanSwitch.jpg
    ChanSwitch.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 320
Hallo,

ich kenne den Preamp nur vom Papier her. Wie reagiert der Preamp denn, wenn kein Steuersignal anliegt?
Die Frage zielt darauf ab, ob vielleicht auch 4 Steuerrelais ausreichen. Z.B. sowas hier:


Dann könnte man 5 Sounds abrufen. 4 Aktiv durch den VL-Switcher und ein Zustand passiv, wenn kein Steuersignal anliegt. Ansonsten müsste man noch ne Stufe höher gehen und sowas hier nutzen:


Damit könnte man dann alle 6 Steuersignale ansprechen und hat dann noch zwei Loops z.B. für Effekte oder Boosts frei.

Es gibt natürlich noch weitere Alternativen von Rocktron usw. Aber günstiger wirds nicht werden wenn wirklich alle 6 Signale angesprochen werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

ehrlich gesagt bekomme ich das Gerät noch aber ich möchte die Möglichkeiten schon im Vorfeld abchecken. Das Untere Teil scheint mir das richtige Teil zu sein. Leider gibt das Manual auch kaum Infos zur Schaltung ect. her.
 
Was willst de wissen? Ich habe das GCX lange in Verbindung mit dem Ground Control genutzt. Ich habe damit zwei Racks à 8 HE mit zwei Preamps, zwei Boosts und zwei Multi-FX gesteuert. Hier im Board gibts noch irgendwo Bilder von meinem System (Sch..., das ist ja schon über 10 Jahre her - wie die Zeit vergeht...):

Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Das war schon ne geile Sache und ultra flexibel. Von daher kann ich Dir da gerne weiterhelfen, sofern Du Bedarf hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rock:Vielen Dank, das bringt mich wirklich weiter!
 
Sich mal nach rjm mini amp gizmo. Der macht genau dass was du willst und ist preislich denk ich attraktiver als der voodoolab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ehe Du Dich in Ausgaben stürzt, solltest Du aber mal manuell ausprobieren, ob sich die Umschaltung aller Modes tatsächlich lohnt. Man hat ja beim V-Twin nur zwei Sätze mit Potis, und oft ist es bei solchen Amps/Preamps schon nicht ganz einfach, sie für jeweils zwei schaltbare Modes passend einzustellen (sofern es sich nicht nur um einen simplen Boost handelt).

Für mich persönlich hätte es auch eher Priorität, zwei Sounds je Kanal wirklich optimal zum Klingen zu bringen, und dann wäre man bei den auch gebraucht recht günstig zu bekommenden Mini-Switchern mit 4 Anschlüssen (Exef, Nobels MS-4 etc.).

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bagotrix das ist eine sehr guter Vorschlag. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben