Midi Switch 2 Out 1 In DIY?

• Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
1.846
Hallo,

ich besitze bei mir zuhause ein 88er Masterkeyboard und ein 61er. Habe ein Tascam US-600, welches nur einen Midi-Eingang hat.
Ich finde es zu umständlich, die Kabel hinten am Tascam umzustöpseln, wenn ich etwas einspielen will.
Es läuft immer nur EINE Tastatur zur Zeit. Ich plane nicht, beide gleichzeitig zu spielen.
Die Frage ist daher: gibt es eine clevere Lösung, eine Art "Umschalter" zu bauen oder für wenig Kohle zu kaufen? Reicht vielleicht ein Y-Kabel?
Es gibt zwar den MIDI-Merger von MIDI Solutions, aber 75€ sind zuviel, dann nehme lieber ich die Umständlichkeit des Umstöpselns in Kauf...

Hab im Netz nix mit "Midi Switch 2 Out" o.Ä. gefunden...

Freue mich auf eure Vorschläge! :great:

Eigenschaft

Wenn dir 75€ zuviel sind wird es keine "bessere" Lösung geben. Außer du bist in der Elektronik firm (nicht nur Löten, auch Digitalelektronik).
Ein einfacher Schalter ohne Elektronik tut es nicht wirklich.

Etwas gaaaanz anderes. Früher gab es solche mechanischen Umschalter für Rechner Tastaturen mit http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker genau soetwas besitze ich noch. Funktioniert ebenso mit MIDI :) Die Frage ist nur, woher man sowas bekommt...

Ha! Hab eine Auktion gefunden. http://www.ebay.de/itm/KVM-Switch-f...ng_KVM_Switches_KVM_Kabel&hash=item2c6b85d601
Oder hier http://www.hood.de/angebot/46679854...er-switch-2-rechner-an-1-tastatur-monitor.htm

Sowas läßt sich auch perfekt für Midi benutzen und kostet im Idealfall 1 Euro + Versand, weil es keiner mehr braucht :D

Anhänge

• kvm_switch.jpg
    kvm_switch.jpg
    92 KB · Aufrufe: 445
  • kvm_switch2.jpg
    kvm_switch2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 425
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Leef: Der Hammer!! Vielen Dank für deine Hilfe!
@netstalker: warum ist es mit einem einfachen Schalter nicht getan?

Die Signalspitzen die beim Umschalten entstehen sind unberechenbar bzw. aufgrund des Alters (vor-USB-Zeitalter) der Schalter (das sind ganz gewöhnliche mechanische Stufenschalter) sind Kontaktprobleme nicht zu vermeiden. Im Übrigen werden zum Teil nicht alle der Leitungen dieser Umschalter wirklich geschaltet. Pin 4 - der bei der Tastatur "Masse" ist ist bei Midi +5Volt - somit kann das funktionieren - aber auch ins Beinkleid gehen....

Übrigens: Wenn du an einem deiner Keyboards "midi-Thru" hast dann steck das 2. Keyboard einfach da an - am Midi out kommen dann die Daten von beiden....

Übrigens: Wenn du an einem deiner Keyboards "midi-Thru" hast dann steck das 2. Keyboard einfach da an - am Midi out kommen dann die Daten von beiden....

Äh... nö!

MIDI Thru gibt die an MIDI In ankommenden Daten unverändert weiter. An MIDI-Out werden die Daten i.d.R. nicht hinzugefügt, es sei denn das MIDI-Gerät hätte eine (ggf. schaltbare) MIDI-Merge Funktion. Das scheint aber beim TE nicht so zu sein, sonst würde er ja nicht einen MIDI-Merger suchen.

Als (weniger flexible) Alternative zu Mergern gibt es auch noch MIDI-Patchbays. Da kann man einen MIDI-Eingang einfach nach Bedarf auf verschiedene Ausgänge (aber nicht gleichzeitig!) schalten. Die sind aber meist auch nicht viel billiger als Merger.

Chris

Mea Culpa: Ich vergaß - Reine Master-KBs haben keinen Midi in der für die Geschichte mit Thu notwendig wäre...sorry.

patchbay:
Miditemp MP 44 gibt es zum Teil für 40€ in der Bucht - Ich hab auch noch nen (funktionsfähigen) MP88 den ich für so was (und mehr) nutze.
Und mit denen kann ich jeden Eingang auf jeden Ausgang (auch gleichzeitig) routen (und noch viiiieeel mehr).

Kauf dir doch einfach zusätzlich ein 1-Port MIDI-Interface dazu, dann hast du zwei Ports und die Sache ist erledigt. Das kleinste und einfachste (15 Euro) aus der Thomann-MIDI-Interface-Rubrik sollte reichen.

Alternativ gibt's auch 2-Port-Interfaces für 33 Euro bei Amazon.

Mea Culpa: Ich vergaß - Reine Master-KBs haben keinen Midi in der für die Geschichte mit Thu notwendig wäre...sorry.

Das Problem wäre nicht der fehlende MIDI-In-Port, sondern die Tatsache, dass der MIDI-Standard für die THRU-Buchse keine Merge-Funktion vorsieht. An Thru werden nur die eingehenden Daten unverändert wieder ausgegeben. Instrumente mit Merge-Funktion an der THRU-Buchse sind generell eine Seltenheit.

Harald

Das kleinste und einfachste (15 Euro) aus der Thomann-MIDI-Interface-Rubrik sollte reichen.

Das Produktfoto dort zeigt wohl nicht ganz zufällig nicht die Vorderseite. Denn dann würde man erkennen, dass es sich dabei anscheinend um ein Feld-Wald-und-Wiesen-Billig-Interface handelt, dass man schon für ca. 5 EUR inkl. Versand bei Ebay bekommen kann... Habe selbst so ein Ding für mein Ipad+CCK. Solange man keine komplizierten Sysex-Geschichten damit macht, ist es ok.

@HaraldS: Da ich mit einem Laptop aufnehme und da ein Haufen USB-Geräte wie Interface, DAW-Controller, Festplatte, Dongles, Maus etc dranhängen möchte ich nich ungerne noch etwas über USB anschließen, weil ich keine USB-Ports dann habe und es nachher noch wenig Strom auf die Ports gibt.
Ich hab mir jetzt auf Leef's Rat einen A/B Umschlater bei hood.de geholt, 5.80 € is hart okay. Das müsste meinen Anforderungen ausreichen.

OFF-Topic:
Falls irgendwas nicht funktionieren sollte: Ab wievielen belegten Ports sich ein USB-Hub mit aktiver Stromversorgung?
Mein Laptop hat 3 USB-Ports. Es kommen folgende Geräte zum Einsatz:
Tascam US-600, PreSonus Faderport, Maus, ext. Festplatte, Steinberg-Dongle, Pro Tools Dongle und ggf. noch MIDI-Interface und Tastatur.

Steinberg-Software und ProTools aber kein Geld für ein ordentliches Multi-Port MIDI-Interface? :gruebel:

Einen USB-Hub (mit ext. Stromversorgung) sollte man für ein Laptop notfalls sowieso immer haben. Die Dinger kosten <10 EUR.

Als erstes würde ich die externe Festplatte wegoptimieren (i.e. am besten interne SSD), sofern die nicht an Firewire oder alleine an einem USB-3 Port hängt (falls USB3 fähig).

Steinberg und ProTools waren jeweils wegen eines besonderen Studentenprogrammes unserer Hochschule fast für lau.

USB3-Port vorhanden, jedoch keine USB3-Externe.
eine SSD mit 240GB kostet mindestens 150€
eine externe mit USB 3.0 mit 750-1000GB ca. 70€

Ich hatte beim Kauf des Laptops extra drauf geachtet, dass eine Platte mit 7200 U/m eingebaut ist.

Wenn mal wieder etwas Kohle übrig ist, hol ich mir ein aktives USB-Hub, ne USB 3.0 Platte und ein MIDI Interface ;)

Ich hab meins gerade mal aufgeschraubt und durchgemessen, nichts hat unbeabsichtigt Kontakt, alles ist sauber getrennt. Interessanterweise waren bei mir noch abgeklebte serielle Stecker mit drin. Gab es vermutlich in einer erweiterten Variante mit anderem Gehaeuse - oder man konnte die Stecker tauschen. Immer wieder spannend alte Geraete zu oeffnen.

Anhänge

• IMG_0325.JPG
    IMG_0325.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0326.JPG
    IMG_0326.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0327.JPG
    IMG_0327.JPG
    124 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du weißt, dass du mit einer externen Festplatte mit USB2-interface höchstens einen Durchsatz von ca. 30 MB/sec bekommst? Da macht die Geschwindigkeit der Festplatte dann keinen Unterschied. Wenn du intern eine schnelle platte hast, warum brauchst du denn dann überhaupt die externe?

Der USB-Bus an dem die Platte hängt, ist dann, wenn auf die Platte zugegriffen wird, auch schnell ausgereizt, da sollte man dann keine Audio- oder MIDI-Interface mehr dran hängen. Du musst du dann in die Spezifikation deines Laptops schauen, welche USB-Ports am selben Bus hängen. Also: externe Festplatte weg oder an separaten USB-Bus hängen und an den anderen Bus das Tascam und noch ein MIDI-Interface. Selbst USB2 ist schnell genug, um die beiden Interfaces zu bedienen.

Chris

Wenn du intern eine schnelle platte hast, warum brauchst du denn dann überhaupt die externe?[...]
Du musst du dann in die Spezifikation deines Laptops schauen, welche USB-Ports am selben Bus hängen.
Chris
Projekte (Archiv) und privates Allerlei. Wird fürs Recorden/Live-Spielen selbst eigentlich nicht benötigt, nur zum Auflegen. 3 Ports und 3 Busse laut Dell.