Midi-Steuerung Lichtpult

  • Ersteller TomJay66
  • Erstellt am
TomJay66
TomJay66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
13.03.09
Beiträge
51
Kekse
46
Ort
Wirsberg
Hallo Gemeinde!

Ich habe mal eine Frage zur Lichtsteuerung via MIDI:

Vor ein paar Tagen hab ich mir das Lichtpult Lightmaxx Platinum ScanCon zugelegt. Nun wollte ich das Pult über eine MIDI-Sequenz steuern, aber das klappt bei mir nicht so wirklich. Ich habe zwei verschiedene Modi zur Auswahl: einmal "MIDI-Keyboard Allocation" und "Synthesize Allocation". Wenn ich das Pult aus "MIDI-Keyboard Allocation" stelle, kann reagiert das Pult. Wenn ich aber den Synthesize-Modus einschalte, geht ausser dem Modulation-Wheel gar nichts. Es heißt zwar in der Anleitung des Handbuches, dass man mit den MIDI-Noten 0 - 127 die Szenen an- und ausschalten kann, aber wenn ich bei meinem Synthesizer die entsprechenden Tasten drücke, tut sich gar nichts.

Das ist wahrscheinlich mein Problem und deshalb meine Frage: wie muss ich die MIDI-Spur programmieren, damit das auch funktioniert? Muss ich da nur Note-On/Note-Off programmieren oder muss ich da zusätzlich spezielle Controllerdaten setzen? Mir steht in Sachen Lichtsteuerung ja Gott sei Dank keinerlei Fachwissen im Weg! :redface: Und da ich in einem Duo spiele, kann ich mir das auch nicht leisten, einen Lichtler anzustellen, der mit das alles macht.

Ein Anruf beim Verkäufer brachte mir auch nicht das gewünschte Ergebnis (O-Ton Verkäufer: "Mit sowas hab ich mich nie beschäftigt"). Das Handbuch des GLP ScanOperater 12 PT Adv, welches lt. Verkäufer baugleich ist, brachte auch nicht das gewünschte Ergebnis. Da steht das selbe drin wie im englischen Handbuch.

Vielleicht kann mir ja einer der Profis hier mal ein paar Takte einer Sequenz zukommen lassen, damit ich sehe, auf was ich da alles achten muss.

VIELEN DANK IM VORAUS!!!! :) :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,

es reicht aus normale Note On/Off Befehle zu senden. Achte darauf, dass du auch die richtige Note sendest: Ein Midi Keyboard sendet auf der ersten Taste (kann sich je nach eingestellter Oktave auch ändern) die Note 36. Schaltest du jetzt dein Pult in den Synthesizer Modus und drückst die erste Taste eines Keyboards, dann geht Note 36 im Pult auf Bank 4, Szene 4 (wenn ich das der Anleitung jetzt richtig entnehme). Wenn diese Szene leer ist, passiert natürlich auch nichts.

Hoffe, dass dir das geholfen hat.

Gruß,
Thomas
 
Wie aus dem Titel ersichtlich, bin ich tatsächlich zu einem Erfolg gekommen. Vielen Dank, breti! :great:
 
Hi,

bei der Suche nach Erfahrungen mit MIDI-Steuerungen bin ich auf euren Thread gestoßen. Habt ihr, - oder sonst jemand -, Erfahrungen damit, wie man mit einer MIDI-Sequenzerspur eine Lichtanlage steuert, also z.B. einzelne PARs oder ganze Szenen etc. abruft ?

[edit]

Ergänzung: Meine Frage hat sich teilweise schon erledigt, habe zufällig einen fast identischen Thraed in der Plauderecke gefunden (hatte nur in der Abteuilung "Licht" gesucht, war wohl mein Fehler, sorry).
Für Interessenten: plauderecke/290843-midi-licht-wird-genutzt

also vielleicht bis da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
--max--
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: geändert
hei TomJay66,

besser spät, als nie ... bin gerade erst neu im forum.
Wenn es dir nicht mehr nutzt, liest das vielleicht mal jemand, dem es hoffentlich hilft.

Ich kenne die geräte nicht so gut und arbeite auch nicht mit Sequzencer, aber ich ahne den Haken:
Die Midi - Note Nummer "0" steuert Scene 1 usw., das hast Du alles vermutlich richtig, vermutlich ja auch mit dem richtigen midi-Kanal programmiert. Wenn du auf Deinem keyboard die tiefste Note drückst, ist das aber meist nicht die Midi Noten Nr. 0, sondern schon einige Oktaven darüber. Eigentlich müsste der Seqeuncer anzeigen, welche Note er vom keyboard empfängt - entsprechend müsstest Du auf dem keyboard oktavieren.

Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben