MIDI Steuerung: Boss GT-10 als MIDI-Leiste für Strymon Timeline

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
DeadboZ
DeadboZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.282
Kekse
8.271
Ort
Hamburg
Ich habe vor wenigen Wochen ein Strymon Timeline bekommen und vorher noch mein GT-10 rausgeworfen. Da ich nicht wieder einen Stepptanzkurs besuchen wollte war die Überlegung, das GT-10 (das ich schon für Amp-Control verwendet habe und auch weiterhin möchte) als MIDI-Leiste zu degradieren (oder zu befördern). So weit so schön.
Doch nun stehe ich vor einem für mich unlösbaren Rätsel. Ich habe mir des öfteren die Zusammenfassung hier im Board zur MIDI-Steuerung durchgelesen, die Anleitungen zu den Geräten (die beim Strymon nur aus einer Seite für MIDI, und zwar nur mit den Befehlbelegung besteht) mehrfach gewälzt. Ich habe auch sonst keine Ahnung von MIDI-Steuerungen.

Mein Problem ist, dass ich z.B. mit einem Patch (1) ein das Delay (Bank 00) festgelegen möchte und mit den CTRL Tasten das jeweils A und B steuern möchte (also CTRL 1 = Bank 00 A an/aus; CTRL 2 = Bank 00 B an/aus). Das klappt soweit auch fast, aber mal reagiert es, wenn ich A aus machen möchte, und mal nicht, genauso bei B. Manchmal verliert sich das Timeline auch in der Bankauswahl, gerade, wenn ich zwischen A und B wechseln möchte, wo ich nur wieder heraus komme, in dem ich das Timeline ausmache. Das funktioniert für A über CC#80 und B über CC#82.
Ich habe über das MIDI-Setting beim GT-10 also fest für alle Patches (anders geht es wohl nicht) den Befehl CC#80 auf CTRL1 und CC#82 auf CTRL2 gesetzt, und bin davon ausgegenagen, dass es an/aus beinhaltet (klapp ja auch manchmal).
Ich habe auch die Umsetzung der Befehle von Toggle auf Moment gestellt, was auch nicht viel gebracht hat. Dazu bin ich mit den Device ID, Rx Channel, Tx Channel Einstellungen etwas überfordert. Aber soweit ich verstanden habe ist das ziemlich wurscht, so lange ich Omni Mode auf an lasse. Der PC (Program Change9 ist auch entscheidend für das Wechseln zwischen den Patches.

Desweiteren weiß ich jetzt nicht mit welchem Patch (GT-10) ich bei welcher Bank (Timeline) gelandet bin. Ich finde das sehr undurchsichtig. Die "Übersicht" beim Timeline ist da auch absolut keine Hilfe gewesen.

Das Kabel, dass ich verwende ist recht lang, vielleicht 9 Meter. Das sollte aber kein Hindernis sein würde ich meinen.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß
DeadboZ
 
Eigenschaft
 
Hat wirklich keiner eine Idee?
 
Vorweg: Ich habe keine Ahnung vom GT-10, geschweige denn von dessen Midi-Steuerung :rolleyes1:

Meine Gedanken dazu: Das Timeline benötigt zur Direktwahl von Presets per Midi einfach Program Change Values von 0-127. Dabei wählt 0 Bank1 A aus, 1 Bank1 B, 2 Bank2 A, 3 Bank2 B, etc. Auch kann das Timeline eben diese Werte beim Anwählen eines seiner Presets senden. So sendet es beispielsweise bei Wahl von Bank5 A den Wert 8 auf dem eingestellten Midi-Channel. Dies ist die mit Abstand einfachste Steuerung, damit ließe sich das Timeline, um z.B. ein Setup ohne GT-10 zu erzielen, auch zum Masterfußschalter umfunktionieren, da damit die Werte von 0-127 an alle weiteren Pedale/Amps gesendet werdet können. In Verbindung mit einem Marshall JVM zum Beispiel eine sehr kompakte aber mächtige Möglichkeit.

Die andere Möglichkeit ein solches Setup zu schalten sind eben die von dir benutzen CC-Befehle. Wenn ich mich nicht vertue, schaltest du mit dem CC#80 und dem Wert 0 den Schalter A vom Timeline an, mit dem CC#80 und dem Wert 127 aus. (Dafür bitte nochmal im Timeline Handbuch nachblättern ;-))

Und zuletzt - falls das so gar nicht weitergeholfen hat - bombardiere ich dich der Übersichtlichkeit halber noch mit einem kurzen Artikel zum Verständnis möglicher Midi-Befehle :-D


PS: Die Bänke zeigt das Timeline an, wenn in den Globals unter Names "Off" eingestellt ist. Damit dürfte es übersichtlicher sein. Sollte dann noch immer nur die Delay-Zeit auf dem Display stehen, einfach einmal TYPE drücken.
 
Ahhhh, das ergründet sich mir langsam. Ich wusste mit dem Begriff "Value Range" nichts anzufangen. Und der Midi-Teil in der Anleitung zum Timeline ist für einen Laien wirklich nicht sehr hilfreich.
Es scheint aber auch das MIDI-Kabel einen defekt zu haben, da es mal funktioniert, und das ordentlich, und dann mal nicht.

Vielen vielen Dank für die erleuchtenden Punkte. Auf auf ans Programmieren ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben