Midi-Sounds mit Cubase?

  • Ersteller wwryboy
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
wwryboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
01.09.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hey Leute,
als "Keyboarder" in einer Band, spiele ich leider auf einem Yamaha Psr-260, dessen Sounds uns echt bei Weitem nicht genügen. Darum habe ich nun vor (Da das Keyboard nen Midi-Ausgang und Eingang hat) Mit einem Midi-Interface in einen Laptop zu gehen und dort auf dem Programm Cubase neue bessere Sounds abzuspielen. Ist das so möglich?? Ich habe leider nicht sehr viel Erfahrung damit und würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet und mir Tipps gebt, bevor ich mir das Interface anschaffe und dann doof da stehe.
Danke für eure Hilfe!
Gruß,
Yannick
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich geht das, aber ein paar Sachen musst du anders machen.
Cubase ist ein Aufnahmeprogramm. Du kannst zwar innerhalb von Cubase Plugins laden (das sind sogenannte VSTis oder VST-Instrumente), aber das ist auch für das Studio gedacht. Für diese Plugins gibt es besser für Live-Situationen geeignete Hosts wie Brainspawn Forte, Apple Mainstage oder Steinberg V-Stack. Gibt da auch Freeware, z.B. den VST-Host.
Außer einem MIDI-Interface solltest du auch noch ein Audio-Interface verwenden (oder ein kombiniertes Audio-MIDI-Interface), das ist quasi eine fürs Musik machen optimierte Soundkarte. Bei "normalen" Soundkarten hast du schnell Latenzen und schlechte Audio-Qualität (Rauschen, Klirren, etc.). Falls du es trotzdem zuerst mit deiner internen Soundkarte versuchen willst, kannst du Treiber von asio4all verwenden - sofern dein Betriebssystem Windows ist.
 
Man hört heraus, dass du in dieser Hinsicht wenig Erfahrung hast - deshalb lieber Finger weg von "Laptop auf Bühne" - erst recht nicht mit 'nem PSR-260 als Masterkeyboard :eek:!
Wenn du das Geld für Cubase&Audiointerface hast dann kauf dir lieber ein gebrauchtes, gutes Keyboard mit internen Sounds als dich auf solche Expermimente einzulassen.
 
Tastenmensch hat recht. Manche hier wissen, dass ich ohnehin kein Fan von Laptops auf der Bühne bin. In Deinem Fall sehe ich Laptop + Cubase + Softwareinstrumente aber ganz klar als Investition am falschen Ende. Ein vernünftiger Synthesizer oder ein vernünftiges Keyboard kostet u. U. weniger, ist erfolgversprechender und läuft stabiler.
 
Naja das is richtig was ihr sagt, aber cubase hab ich schon, und uns fehlt das Geld für ein richtiges Keyboard , darum wäre das meiner Meinung nach die beste Lösung
 
Hast du denn zumindest ein Audio-Interface?
 
Jaa hätte ich
 
Welches denn (vor allem: hat es Midi?)? Und da war Cubase bei? Dann ist es ja vermutlich nur so eine relativ stark eingeschränkte Version. Sind da überhaupt virtuelle Instrumente dabei?
Wenn nein müsstest du selbige ja noch kaufen, was dich auch wieder ordentlich Geld kosten würde...
 
nein also cubase hab ich die vollversion mit etlichen vst-instrumenten. daran kanns nicht scheitern. nur nen midiinterface hab cih halt nicht (sorry Distance: dahte du meintest normales audiointerface) das wollte ich mir ja jetzt halt kosten, weil unsere band nicht viel geld hat und diese midi auf usb dinger ja nicht so teuer sind
 
Cubase H2O ? :rolleyes:
 
Klingt so, daher ist hier zu.

Wenn du, wwryboy, nachvollziehbar darlegen kannst, dass dies nicht der Fall ist, darfst du dich gerne an mich (oder einen Keys-Mod-Kollegen) wenden, dann wird der Thread wieder geöffnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben