Midi Signale über die USB Schnittstelle aus- und eingeben

• Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K
kraimor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Kekse
0
Hallo an alle X32,

ich hätte mal eine Frage bzgl. der Midi-Signalübertragung über die USB Schnittstelle am Behringer X32. Software ist die aktuellste installiert.

Mein Vorhaben:
- Nutzung von Ableton 9 LIVE als Steuerzentrale
- Ausgabe von Audio Dateien über die USB Schnittstelle an den X32 (klappt wunderbar)
- Ausgabe von Midi Programm Changes zum "Szenenwechsel" am X32 (hab gelesen das es klappt)
- Ausgabe von Midi Programm Changes und etc. über die USB Schnittstelle und den Midi-Out an weitere Geräte (Keyboard, Gitarreneffekt)
- Eingabe von Midi Daten von einem Midi-Controller (Behringer Bodentreter) über die Midi-In Schnittstelle über USB an die DAW (Ableton)

Weiß wer ob das möglich ist, oder muss ich mir ein separates Midi-Interface zulegen?

VG
kraimor

Eigenschaft

Danke Jürgen, den Beitrag kenn ich.

Das mit der Ansteuerung des X32 ist mir klar, aber ich würd halt gerne über USB Minisignale zwischen X32 und MAC übertragen. Quasi den X32 als Midiinterface benutzen ;-)

Quasi den X32 als Midiinterface benutzen ;-)
Das geht leider nicht.

Ich vermisse es auch. Ich habe deshalb 2 USB-Ausgänge am Rechner geopfert. Einmal direkt in den USB des X 32 für Audio und zum Zweiten ein normales USB-Midiinterface am Rechner, das sämtliche Midi-Befehle verteilt. Da der X32 auch die Prog.Ch. für Snippets usw. nicht über USB, sondern nur über Midi-In empfängt und ich noch div. Midibefehle an andere Geräte senden muss, geht's wohl nicht anders.

Der Midi-Out des X32 lässt sich wohl auch nicht als Midi-Thru konfigurieren.
Oder hab ich da was übersehen?

... Midi through doesn't work.

D.h. um mein Vorhaben zu realisieren:
- USB Verbindung zum X32 für die Audioausgabe von Ableton zum X32
- separates Miniinterface für die Ein- und Ausgabe von Ableton

Uff :-( schade