MIDI - Schnittstelle? Brauche Hilfe, bin Anfänger!

  • Ersteller regyreg22
  • Erstellt am
R
regyreg22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
30.01.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute,

habe ein Axiom 61 MIDI-Controller, habe den auch schon ans laufen gebracht! Mich nervt aber die Verzögerung! ( Habe einen Laptop ohne MIDI ergo USB muss her, aber das ist natürlich zu langsam) Geld für einen neuen Compiuter habe ich NICHT :D. Jetzt habe ich folgendes in der Anleitung vom Controller gelesen: " Um den Controller zu benutzen benötigt man entweder einen Computer oder ein Endstufengerät ".

Jetzt die Frage: Handelt es sich bei diesem Endstufengerät um einen Kasten mit MIDI mit VIEEEEELEN verschiedenen Voices die ich benutzen kann?

1) Wenn ja, wie viel kostet sowas, was wäre zu empfehlen?

2) Wenn nein, was ist das dann?

3) Gibt es eine Möglichkeit den Controller tatsächlich an ein externes Gerät ( kein PC) anzuschließen?

Müsste mir halt sonst nen neuen Computer ODER nen Synteseiser kaufen ;)

Vielen DANK :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute, habe ein Axiom 61 MIDI-Controller, habe den auch schon ans laufen gebracht! Mich nervt aber die Verzögerung!
Klassisches Problem, das liegt nicht an MIDI, das liegt an deinen Audio Treibern. ASIO4ALL installieren (google), in deinem Programm auf ASIO umstellen, fertig.
 
Zur Verzögerung: Hast du den "asio4all" Treiber installiert? Mit dem sollte es keine Verzögerung mehr geben. MIDI über USB ist um nichts langsamer als normales MIDI.

1) Endstufengerät ist zwar der falsche Ausdruck, denke aber es ist ein Übersetzungsfehler und es ist tasächlich ein Expander gemeint. Der hat eben viele Sounds drauf. Ob das für dich zu empfehlen ist, weis ich nicht, da ich keine Ahnung habe, was du machen willst. :)

3) Klar, mit Midi kannst du den Controller im Normalfall an jedes Gerät mit einem Midi In Port anschließen und bedienen.

Ansonsten kann ich dir noch diesen Thread empfehlen:

https://www.musiker-board.de/faq-wo...n-erklaert-midi-masterkeyboards-expander.html :great:


lg

PS.: Da war jemand schneller... :D
PPS.: Ha! Aber einer war langsamer! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
( Habe einen Laptop ohne MIDI ergo USB muss her, aber das ist natürlich zu langsam)
Der USB-Standard ist für MIDI-Daten ausreichend schnell. Die Verzögerung liegt wahrscheinlich an deiner Soundkarte. Versuch mal einen Treiber von asio4all, wenn das auch nicht hilft musst du dir für die Verwendung mit dem Laptop ein Audio-Interface oder ein Audio-MIDI-Interface kaufen.

3) Gibt es eine Möglichkeit den Controller tatsächlich an ein externes Gerät ( kein PC) anzuschließen?
Natürlich. Du kannst dein Axiom an jeden MIDI-fähigen Klangerzeuger anschließen. Das umfasst eigentlich alle Keyboards und Rack-Geräte seit den mittleren 80ern.

Was M-Audio mit "Endstufengerät" meint, ist mir völlig schleierhaft. Eine Endstufe ist ein Teil eines Verstärkers. Verstärken kann man aber nur Audio und das kann dein Axiom nicht erzeugen. Möglicherweise ein Übersetzungsfehler.

EDIT: 3 Antworten in 7 Sekunden...nicht schlecht.
 
Natürlich. Du kannst dein Axiom an jeden MIDI-fähigen Klangerzeuger anschließen. Das umfasst eigentlich alle Keyboards und Rack-Geräte seit den mittleren 80ern.

Ok, hört sich doch gut an... und was gibts da so auf dem markt?

wonach soll ich zum beispiel bei thomann suchen?
 
Wie wäre es, wenn du uns mal sagst, was du mit dem Teil eigentlich machen willst! Sonst können wir nur raten, ob ein Gerät für dich sinnvoll ist, oder nicht. :)

lg
 
Die haben in einigen Liedern (Der kleine Vampir, Schlaf Kindlein schlaf, Breekachu und weiteren) richtig geile Shnytis und sowas will ich halt auch machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben