Midi Roland gk kit Gt3 umrüsten

• Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
1.852
Hallo zusammen,
Eine Strat wurde zusätzlich zu den 3 Pickups mit einem Midi System ausgestattet.
Jetzt möchte ich die Tonabnehmer und überflüssige Potis / 5 wege switch ausbauen, und sie nur über Midi einsetzen.
1 Vol Poti für Midi wäre noch sinnvoll die beiden anderen nicht.

Nun die Frage 1: Kann ich den Toggle switch und den Vol Poti für die Pickups von der Platine trennen?
2) Die beiden schwarzen S1 S2 Channel up down Knöpfe sind brüchig, könnt ihr einen Ersatz empfehlen?

Steck nur den Midi-Pickup ein und benutz den normalen Ausgang nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, ist beim Controller für den Midi-Pickup normalerweise ein Drehregler mit dabei. Den musst Du deiner Midi-Soundquelle als Volume-Regler bekannt machen.

Falls da nichts dabei ist, muss Du Dir einen Umsetzer vom Poti-Wert auf einen Midi-CC# kaufen oder selbst basteln und dann deiner Midi-Soundquelle als Volume-Regler bekannt machen.

Normalerweise ist CC# 7 fürs Mastervolume vorgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,
der ganze Krams ist ja schon verbaut. Ich versuche nun Midi und Audio (Pu's) zu trennen.
Also der Midi Vol soll bleiben. Den Rest habe ich mal abgesteckt, hoffe es funktioniert.
Kann leider noch nicht testen ohne Midi Soundmodul.

zu 2) https://www.ebay.de/itm/25355066187...nSDGpioBX5KX4Ue5xOta5UFWUQ|tkp:Bk9SR8rBzO_VYQ
Die sehen ähnlich aus, aber killswitch ist ein Taster und ich suche einen On Off Schalter, oder?

Sorry .. ich hatte vor meiner letzten Antwort nicht wirklich einen Plan von der ganzen Mimik .... ein neuer Versuch ....

Aus dem GK3 kommt noch kein MIDI-Signal raus. Da wird nur das Signal vom 6-Fach-Pickup aufbereitet und verstärkt und über den 13-poligen Steckverbinder weitergeleitet.
Die Wandlung Pickup-Signal -> MIDI oder direkt zum Synth-Klang erfolgt in einem separaten Gitarrensynthesizer-Modul von Roland/Boss ... Beispiel Boss SY-1000, Roland GR55

Das Installations-Manual zum GK3 kennst Du sicher, gibt es aber hier zum Download ...

https://static.roland.com/assets/media/pdf/GK-KIT-GT3_eng04_W.pdf

1678009011889.png

Wenn Du die beiden gelb markierten Stecker abziehst, dann ist das GK3-Modul vom Rest der Gitarrenschaltung getrennt. Da passiert sonst nichts. Du musst Dir allerdings noch überlegen, wie Du die Spannungsversorgung für den Preamp anschließt und schaltbar machst.

Noch ein weiterer Punkt, den Du beachten solltest ... das Signal der normalen Gitarrenschaltung wird in den Synth-Modulen von Boss/Roland auch weiterverarbeitet. Ich kann Dir also nicht versprechen, dass Du dann noch den vollen Funktionsumfang hast, wenn Du dieses Signal vom GK3-Platine abtrennst.

Hier gibt es noch Info zu den GK-Pickups

https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?board=11.0

Hier gibts die Schaltung zum GK3 und Anschlussbelegung des 13-poligen Steckers (das ist aber die Version zum GK-Pickup im separaten Gehäuse).

https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=19481.0

1678009711264.png

Die Taster ... da kannst Du beim großen Fluss einfach nach Push Button suchen ... und dann suchst Du Dir zwei in der passenden Größe und im passenden Design aus.

Ich hoffe, dass meine Antwort dieses mal besser hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, lieben Dank. Hoffe das klappt.
Braucht das Midi geschnaksel auch Masse zu den Saiten, etc...? Wahrscheinlich schon...

Der Pickup ist ja für jede Saite je ein Single-Coil. Deswegen nehme ich an, dass da wahrscheinlich auch die Saitenmasse erforderlich sein wird. Ich würde zumindest solange keine Änderungen an der GK-/Gitarrenelektronik machen, bis ich das Dingens nicht an eine Gitarren-Synth angeschlossen habe.

Es funktioniert. Ich habe auch kein Brummen ohne Masse Schild. Jetzt brauche ich noch die Channel Knöpfe.
Einpoliger Einfachschalter (SPST) ? auch Hupe genannt.
Rastend bedeutet, dass er unten bleibt und beim nächsten Druck wieder hochkommt?
sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was Du mit Hupe meinst. Du benötigst Taster, auf neudeutsch push button momentary. Der schaltet ein, wenn Du den reindrückst und der kommt von selbst wieder heraus und schaltet dabei aus.

Wie ne Hupe :D
Ein (rastender) Einfachschalter SPST ist aber keine Hupe ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Taster ist auch keine Hupe