MIDI Recording mit Peavey Vypyr

  • Ersteller klopo36
  • Erstellt am
K
klopo36
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
07.01.10
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag.
Spiele jetzt seit 2 Jahren Gitarre und wollt nunmal etwas aufnehmen.
Ich dacht mir mal ich probier mal Highway to Hell von AcDc nachzuspielen..habs mir grad mal angeguckt..müsste klappen^^
Joa und Suche jetzt ne Audiosoftware mit der man per Midi aufnehmen kann und vllt nen bischen herumexperemtiert was Schlagzeug und so angeht.
Suche nix komplziertes..vielleicht hat wer ne gute Freeware empfehlung ?
Oder ne gute DAW Software für anfänger die nicht all zu viel kostet ?

MFG Klopo :)

EDIT:
Hab grad Audacity gefunden..eignet sich aber wohl nur zur Aufnahme..aber egal..
Hab dann mal was über den MIDI Ausgang des Verstärkers aufgenommen und muss sagen es hört sich nur grausam an...
Hab dann mal mein mp3 player an den AUX IN angeschlossen um zu gucken wie sich der anhört..kam aber nix über MIDI raus..gibt er wohl nicht weiter.
Wäre ja auch logisch...
Naja hab dann den normalen Input mit meinem Mp3player gefüttert und nen bischen an den reglern gedreht bis es sich einigermaßen angehört hat ( also direkt am verstärker )
Habs dann mal über MIDI aufgenommen und es klingt genau so fürchterlich wie meine Gitarre also was is da loooos ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Also dein Midi ein- bzw Ausgang am peavey hat nichts mit audiosignalen zu tun. Über Midi werden nur steuerungssignale übermittelt. Beim peavey wären das zb effektauswahl etc.
Die aussage "über Midi aufnehmen" ist dann auch nicht ganz richtig. Du kannst zb mit einer Midi Klaviatur-Tastatur VSTi in einer DAW ansteuern. Aufgezeichnet wir dann aber nur die Information, wann welche Taste mit welcher Dynamik betätigt wurde. Hierzu solltest du dich mal entsprechend ins Thema einlesen.

So- was du braucht sind zwei Dinge: eine DAW die VSTi fähig ist- damit kannst zb Schlagzeug und begleitende Instrumente erstellen.
Und dann brauchst du ein audiointerface, mit dem du deine Gitarre aufnehmen kannst. Hierzu gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten. Du kannst deinen amp mit einem Mikrofon abnehmen, du kannst den line Out deines amps nutzen oder du steckst deine Gitarre direkt in ein solches Interface, welches mit einem Instrumenten Eingang ausgestattet ist (Hi-Z). Den Sound kannst du dann innerhalb deiner DAW über VST Effekte gestalten.

Das war jetzt viel Information - les dich einfach mal hier im Forum ein.
Gruß Maria
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben