Midi Quantisierung mit Cubase - Midi CC Einstellung - komisches Verhalten

Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
566
Kekse
2.244
Hallo Forum

Ich vertiefe mich in das Thema Quantisieren von Midi mit Cubase. Konkret war mir die Einstellung MIDI CC nicht bekannt und möglicherweise hätte ich das in der Vergangenheit schon aktivieren sollen, um die Sustain-Informationen auch entsprechend zu quantisieren. So jedenfalls verstehe ich diese Einstellung. Beim rumspielen und ausprobieren fällt mir aber folgendes, nicht nachvollziehbares Verhalten auf:

- Wenn die Einstellung MIDI CC an ist, wird beim Quantisieren (erwartungsgemäss) die Sustain-Einstellung auch verändert. Ein "Rückgängig" machen der Quantisieren, ignoriert dann aber diese Veränderungen. Das Midi wird zurückgestellt, die veränderte Sustain-Einstllung bleibt. Das ist doch ein (recht schlimmer) Fehler?

Original:
1728127205905.png


Ohne MIDI CC verändert sich die Sustain Einstellung nicht beim Quantisieren, die Noten werden verschoben:
1728127251706.png


Mit MIDI CC verändert sich auch die Sustain Spur (ich habe ca. 3x nacheinander quantisiert, wobei ich das Sustain nun etwas komisch finde, aber das ist wieder was anderes)
1728127293544.png

1728127336496.png


Ein Zurücksetzen der Quantisierung, setzt die Noten wieder auf ursprung, das Sustain bleibt gleich:
1728127403736.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben