So, ich hab's gestern nun mal ausprobiert, Testkandidaten waren zum einen Intelliscore und zum anderen der oben verlinkte TS-Audio-to-Midi.
Ich habe bei beiden erstmal die Default-Einstellungen genommen bzw. im jeweiligen Wizard die nötigen Anpassungen gemacht (also Beschreibung des zu erwartenden Materials, Tempo usw.
Testmaterial: einmal ein eigener Song von uns (komplexer Rock-Mix mit zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug, Orgel, Gesang...) -> zu hören im Original hier:
,
zum anderen das Intro von Oleta Adams' "Get Here". Wer das nicht kennt: eine nur ganz sachte von Streichern unterlegte Solo-Piano-Melodie, größtenteils einstimmig, max. zweistimmig (in den ersten paar Takten).
Das Ergebnis von Intelliscore hänge ich an, der TS erlaubt leider in der Demo-Version kein Speichern.
Das Ergebnis ist wie zu erwarten ernüchternd. Hört selbst. Rhythmus ist völlige Fehlanzeige, mit Drums kommen beide Kandidaten nicht klar.
Intelliscore kann selbst bei dem recht simplen "Get Here" nicht wirklich mitziehen, bei dem Rocksong versagen beide Programme auf ganzer Linie.
Lediglich TS liefert bei Get Here ein Resultat, was das Original entfernt erkennen lässt, aber mit so vielen Falscherkennungen versehen, dass da noch viiieeel Handarbeit nötig wird, um das zu säubern. TS hat noch eine Reihe von Parametern, an denen man spielen kann, aber für komplexere Mixe sehe ich da auch absolut schwarz. Einfache Balladen mit "einfacher" Stimmführung, geringer Polyphonie und maximal zwei verschiedenen Instrumenten mögen wohl noch gehen. Aber wohl auch nur als "Hilfe" zum raushören, um ein paar Anhaltspunkte zu liefern. Eine WAVtoMidi-Wandlung auf Knopfdruck ohne Nacharbeiten ist damit nicht drin.
Jens