Midi-Problem

• Ersteller weissnich
  • Erstellt am
W
weissnich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Kekse
21
Ich spiele ein Doepfer Masterkeyboard über eine Soundkarte per Midi, funktioniert auch alles wunderbar nur ab und zu geht der Hall beim Fußpedal nicht mehr, bzw. er dreht sich um, wenn ich also auf das Fußpedal drücke bleibt der Hall weg und wenn ich loslasse ist er da.
Woran könnte das liegen?

Eigenschaft

"Hall" ist ein Effekt in dem Sinne, daß einem Signal ein Halleffekt hinzugefügt wird. Bei einem Pedal nennt man die von dir benutzte Funktion aber "Sustain"-Funktion. Wenn sie mal korrekt, mal falsch herum funktioniert spricht das für ein defektes Pedal, möglicherweise auch einen Wackelkontakt am Stecker. Ein MIDI-Problem ist das aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.

Harald

Abgesehen davon, dass es sich nicht um "Hall" sondern "Sustain" handelt: Wahrscheinlich prüft das Doepfer beim Einschalten den Zustand des Pedals und nimmt diesen als "aus". D.h. wenn du beim Einschalten auf dem Pedal stehst, passiert genau das, was du beschrieben hast: Das Pedal arbeitet falschherum.
Das dürfte wohl der gängigste Fall sein.

Entschuldigung, meinte selbstverständlich das Haltepedal (Sustain).

Also das Ganze passiert meistens nach einer gewissen Spielzeit, also sollte ich das Pedal austauschen?

Unwahrscheinlich, aber zumindest prüfenswert, bevor du Geld ausgibst: Falls dein Pedal einen Umschalter hat (haben ja viele), schau mal ob du den vielleicht irgendwie versehentlich beim Spielen betätigst...

Ansonsten wird es wohl ein Defekt sein, dann wäre natürlich in der Tat ein Tausch angesagt.

Das sollte leicht zu reparieren sein.
Wahrscheinlich ist nur der Umschalter defekt, mit dem die Polarität des Pedales ausgewählt wird.
Falls kein Ersatzschalter beschaffbar, und falls Reinigen und nachbiegen der Kontakte nichts hilft, kann man die erforderlichen Verbindungen einfach fest verdrahten.