Midi Problem

  • Ersteller tobtop91
  • Erstellt am
T
tobtop91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.10
Registriert
07.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hey leute, ich mache seit 1 Jahr Musik und habe nun folgendes Problem:

Software: FL 9 Producer Edition

Hardware:
BCR 2000
BCF 2000
MPD 32 (Akai)

Nun habe ich heute XP neu installiert und mir werden (nachdem ich alle Treiber installiert habe) im MIDI Menú von FL nur mehr USB Audiogerät 1,2,3... angezeigt. woran liegt das??

Vorher ist jedoch immer MPD32 IN, MPD32 OUT, ecc gestanden.

Was ist falsch eingestellt? alle geräte per USB Angeschlossen....
 
Eigenschaft
 
Wird wohl ein Treiberproblem sein, da FL Studio einfach nur die Namen der im System angemeldeten USB-Geräte einliest.

Da ist doch so ein "Rescan MIDI Devices" Button (oder so ähnlich) in den MIDI Optionen. Ändert sich die Anzeige, wenn du den ein paar Mal anklickst?

Alternative: Alle Treiber wieder deinstallieren und dann nacheinander neu installieren (scheint ohnehin eine gute Idee zu sein) - und jedes Mal gucken, welche Treiberinstallation die Namen ändert.

Viel Erfolg! M

Edit: Der MPD hat kein Audiointerface (und ist damit kein "Audiogerät"), soweit ich weiß - der sollte also in der MIDI-Liste auftauchen und nicht in der Audio-Liste. Oder?
 
Wenn du XP neu installiert hast, könnte das Verhalten am (nicht...) installierten Servicepack liegen. Ich meine mich zu erinnern, daß die Servicepacks Auswirkungen auf den Umgang mit den USB-Ports hatten.

Dein Problem ist damit übrigens auch kein "MIDI-Problem" (Threadtitel), denn mit MIDI hat das ja bisher nix zu tun. Es ist ein Problem mit der Erkennung angeschlossener USB-Geräte.

Harald
 
Unter Windows tauchen USB-Audio/Midi Interfaces die "class-compliant" sind, also ohne speziellen Treiber funktionieren immer nur unter dem generischen Namen "USB-Audiogerät X" auf (deutsches Windows). Wie Matt schon sagt, einfach die mitgelieferten Treiber der Geräte noch mal installieren und dann sollten diese wieder unter dem richtigen Namen in der Systemsteuerung und DAWs auftauchen. Manchmal bringen solche class-compliant Geräte auch gar keinen richtigen Treiber (im Sinne eines Installers, der alle möglichen DLLs etc. installiert) mit, sondern nur ein *.INF. Diese muss man dann mit Rechtsclick "installieren". Die machen nix anderes, als das Gerät in der USB-Gerätedatenbank von Windows einzutragen.

Chris
 
Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit ein paar BCF2000, die ich statt direkt am Rechner plötzlich an'nem Hub angeschlossen hatte. Wo vorher die Geräte korrekt erkannt wurden, stand dann nur noch das bekannte "USB-Audiogerät" in der Liste.
Die Lösung war, im Gerätemanager den richtigen Treiber zuzuweisen und dann klappte das auch vernünftig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben