Midi Problem Nord Stage2 und Roland Juno - Töne "hängen"

  • Ersteller music-dortmund
  • Erstellt am
M
music-dortmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
20.08.06
Beiträge
86
Kekse
401
Hallo,
habe seit kurzem einen Nord Stage2 zu meinem Roland Juno Stage. Den NS2 möchte ich gerne als Masterkeyboard nutzen (via Extern Sction). Soweit funktioniert auch alles (Prg Change, etc..). Nun zu meinem Problem:


Bei manchen Songs nutze ich nur die Sounds (Performance) vom Roland möchte diese aber auf der angenehmer zu spielenden Tastatur von NS2 spielen. So das ich quasi auf beiden Tastaturen exakt das gleiche (Roland Performance) habe. Spiele ich nun mit der linken Hand unten auf dem NS2 und mit der rechten Hand oben auf dem Juno Stage bleiben manchmal die Töne "hängen" wenn die beiden Hände sich in die Quere kommen und mit der rechten und der linken Hand die gleiche Tonhöhe gespielt wird.


Wenn ich nun die Performance wechsel ist der aufgehangene Ton erstmal weg. Aber irgendwie merkt sich der Roland diese Tonhöhe, denn spiele ich dann mit der gleichen oder irgendeiner anderen Performance die gleiche Tonhöhe erneut bleibt der exakt gleiche Ton wieder hängen und zwar auch wenn man ihn einzeln, einstimmig auf einer Tastatur spielt - egal auf welcher... Da hilft dann nur Strom aus!


Es funktioniert dann alles wieder solange prima bis ich auf beiden Tastaturen die gleiche Tonhöhe (in der gleichen Oktave) mit dem gleichen Roland Sound spiele. Also bis sich die beiden Hände beim spielen der gleichen Roland Performance auf zwei Tastaturen wieder überlappen...


Hat jemand von diesem Problem schon mal gehört?
Gibt es so etwas wie Midi-Rückkoppelungen?
Oder macht es Sinn die Dual KB Funktion zu nutzen? Aus der Bedienungsanleitung werde ich leider nicht schlau! Verstehe nicht so ganz was da gemeint ist und wofür die ist...

Sorry für die vielen Wiederholungen, aber es fällt mir nicht leicht das Problem zu beschreiben!


LG
Alex
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Dual Funktion am Stage ist dafür nicht gedacht :) Da geht es darum, dass du auf dem Stage zwei unterschiedliche "Tastaturen" hast. Das heißt du kannst auch zwei Pianos, zwei Synths auf dem Stage selber spielen. Normal ist das ja nicht möglich.
Wenn man das so sagen kann.

Ich würde fast sagen, dass der kleine Juno mit den Daten überfordert ist. Hast du noch ein weiteres Keyboard, dass du einmal statt dem Stage verwenden könntest? Für die gleiche Funktion?

LG
Thorsten
 
Hallo Alex,

das ist wohl ein grundsätzliches Problem, das dadurch entsteht, daß mit zwei separaten Tastaturen gleichzeitig die selben MIDI-Noten gepielt werden.
MIDI "funktioniert" ja so, daß zu jedem Ton Messages übertragen werden und zwar jeweils eine zu Beginn (Note On) und eine zum Ende (Note Off bzw. Note On mit Velocity 0).
Jetzt stell Dir mal vor, daß die arme Juno irgendwie unglücklich verwürfelt für ein und dieselbe Note An- und Aus-Meldungen erhält. Da kann es schon passieren, daß irgendwas durcheinander kommt.

Performance-Wechsel führt doch auch (leider) zum Ton-Abbruch, auch wenn man ganz ordinär nur eine Taste gedrückt hält. Das ist ein Problem des Klangerzeugers - die Taste gilt allerdings immer noch als "gedrückt".

Notenhänger haben eine jahrtausendealte Tradition bei MIDI, deshalb gibt es die Panic-Taste (All Notes Off). Die erspart immerhin das Ausschalten.

Ohne das Phänomen jetzt detailliert untersucht zu haben, würde ich Dir raten, es mal mit unterschiedlichen MIDI-Kanälen zu probieren.
Keine Ahnung, ob das bei der Juno auch so gelöst ist, aber bei Kurzweil kommunziert auch die interne Tastatur über MIDI.

Wenn Du es hinbekommst, daß die beiden Tastaturen verschiedene MIDI-Kanäle benutzen, könnte das vielleicht schon helfen.

Viele Grüße
Torsten
 
Vielen Dank für die Tipps... In der Regel spielt man ja so auch nicht... Ist mir nur beim experimentieren aufgefallen...

Da der Juno-Stage keine Panic-Taste hat reicht auch ein kurzer Wechsel in den Patch-Mode und zurück in den Performance-Mode um den Hänger zu beseitigen habe ich herausgefunden...

LG und schönen Sonntag...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben