Midi Problem mit Yamaha CP33

X
xeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
18.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir ein Yamaha CP33 gekauft und verwende eine Midi-Software (FL8) zum aufnehmen und abspielen von Midi.

Das funktioniert soweit, jedoch gibt's da ein großes Verständnisproblem:

Auf dem Control Panels stelle ich alles ein, wie ich es möchte, d.h. Piano 1 + Bright + Hard-Touch + Room (Hall), dann spiel ich mein Stück und nehm es über Midi auf. Wenn ich es jetzt wieder abspiele, werden die Settings vom Control Panel ignoriert, d.h. ich kann rumdrücken was ich möchte, ich kann nichts ändern.

Weiß jemand, wie man das Yamaha dazu kriegt einfach das Midi abzuspielen, ohne die Settings zu ignorieren?

Für euch sicher ganz einfach zum Beantworten :)

Schonmal Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Xeo
 
Eigenschaft
 
Das ist ein ganz übliches Verhalten bei Yamaha-Portable-Keyboards, und offensichtlich arbeitet die CP-Serie da genauso. Wenn du willst, daß die abgespielten Daten mit bestimmten Brightness- und Halleinstellungen abgespielt werden, mußt du diese Befehle ebenso über MIDI senden. Vermutlich werden das MIDI CC Daten sein, das sollte im Handbuch des CP33 und in der MIDI Implementation Chart auf einer der letzten Handbuchseiten stehen. Wie diese Daten in FL8 gesendet werden, kann man dir sicher im Software-Forum beantworten.

Harald
 
Ah, danke für den Hinweis! Ich hatte versucht, das PROGRAM CHANGE und CONTROL CHANGE am CP33 zu deaktivieren und hatte damit einen Teilerfolg. Es ließ sich dann Bright/Normal/Mellow unterm Midi-spielen umstellen, aber mehr auch nicht. Das mit den Midi-Kommandos werd ich mir genauer anschauen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben