Walrus Pedale Mako MK2 (D1, R1, M1) + Gigrig G3S -> Problem Preset-Anwahl via MIDI

CZA1112
CZA1112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.25
Kekse
440
Hallo.
Ich brauche eure Hilfe. Ich habe mein Board verkabelt und benutze jetzt den Mako MK2 R1, D1 und M1. Ich möchte die Presets über MIDI von meinem Gigrig G3S steuern. Das klappt nicht.
Alle sind auf verschiedenen Kanälen (1, 2 und 3) und wenn ich z.B. ein Midi-Signal auf Kanal 1, PC+, 0 sende, passiert nichts am M1.
Laut Anleitung funktioniert bei Walrus PC für Presets. Habe auch alle andere PC Varianten ausprobiert (PC- usw.), allerdings passiert nie etwas.
Kabelweg ist von Gigrig zu M1 mit Boss Kabel 5Pin zu TRS 3,5, von da dann jeweils mit 3,5 weiter zu den anderen beiden, auch wieder mit Boss Kabeln.

Vielleicht sieht einer von euch ja einen offensichtlichen Fehler meinerseits oder hat eine Idee. Danke.

.... Boss Kabel 5Pin zu TRS 3,5,
frage: midi zu TRS.....da gibt es zwei versionen.
hast du die richtige version gekauft, denn die eine ist zum senden, die andere zum empfangen bestimmt.
senden: DIN MIDI -> TRS
empfangen: TRS -> DIN MIDI
die kabelbelegung ist unterschiedlich

und wenn ich das richtig im kopf habe, kann man TRS nicht daisy chainen?
man muß einen MIDI verteiler...zb. 4-fach DIN MIDI und von da aus jedes gerät einzeln anfahren, denn MIDI through wird über TRS nicht angeboten.
MIDI Solutions Quadra Thru V2

Zuletzt bearbeitet:
Also senden und empfangen gibt es nicht zur Auswahl bei den Kabeln von Boss.

Ich weiß nicht was du mit Daisy chainen an der Stelle meinst, aber ich gehe bei jedem Gerät zu Midi in, dann via Midi Through und das nächste. So ist es ja auch gedacht.

Also senden und empfangen gibt es nicht zur Auswahl bei den Kabeln von Boss.

Ich weiß nicht was du mit Daisy chainen an der Stelle meinst, aber ich gehe bei jedem Gerät zu Midi in, dann via Midi Through und das nächste. So ist es ja auch gedacht.
ich habe damals zwei BOSS kabel gekauft, die hatten unterschiedliche produktnummern und kabelbelegungen.
das eine kann nur an das BOSS pedal senden, das andere vom BOSS pedal empfangen.
was ja auch sinn macht, denn beim DIN MIDI sind 4 kabel zum senden und empfangen belegt, TRS hat aber nur 3 kontakte.

es gibt typ A und B.

vertauscht man die kabel, wird kein signal übertragen / vom gerät verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, MIDI hat 5 Pins, wovon 3 für das Protokoll sind und 2 für die Stromversorgung.

Screenshot_2024-12-30-21-37-00-369_com.android.chrome.jpg

Bei TRS werden nur die drei Leitungen für das Midi-Protokoll benutzt. Eine Spannungsversorgung anderer Geräte über Midi geht nicht.

Screenshot_2024-12-30-21-43-21-253_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg

Was man beachten muss, ist dass es ausgehende und eingehende Ports gibt. Und, dass man einen der beiden Port-Typen ggf. umstellen muss, wenn man einen Through-Port haben will. So ist's zB beim Tonex Pedal. Da ist der Midi OUT entweder ein OUT oder THROUGH. Muss im Pedal eingestellt werden.

Eventuell stimmt da ja was nicht.

Dein G3S sendet auch für die jeweiligen Pedale im richtigen Kanal?

Eventuell das System klein halten. Also erstmal nur G3S mit einem Pedal und einem Kanal testen, keine Pedale dazwischen hängen und dann nach und nach erweitern.

wie gesagt, bei den kabeln nach typ A und B sind die belegungen unterschiedlich.
ich habe auch an meinem sequenzer TRS kabel und da ist immer eines zum senden, eines zum empfangen, vertausche ich die kabel, ist die verbindung unterbrochen.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Boss Kabel ist ein Type A, welches ich habe. Ich habe eben schon mal einen Adapter bestellt, um von Type A auf B zu switchen, falls es daran liegen sollte.

Klar, die Kabel sind jeweils passend bei Midi In rein, bei Midi Through raus zum nächsten Midi In usw.
Zum Testen habe ich extra schon nur auf Kanal 1 (Walrus M1) ein Presetwechsel angesteuert. Das ist auch das erste Pedal in der Verkabelung hinter dem G3S. Aber es passiert halt nichts. Daher vermute ich die Type A/B-Problematik.

• Gefällt mir
Okay, dass da tatsächlich unterschiedliche Typen gibt ist mir nicht bewusst gewesen.

Hab mir für meinen M VAVE Midi Controller ein TRS Midi Kabel nach obugen Schema selbst zusammen gebaut. Das hat ohne Probleme funktioniert. War aber vielleicht auch nur Zufall. 😅

typ A ist verbreitet, typ B eher selten.
BOSS hat beide in verwendung. A um daten ans pedal zu senden, B um daten vom pedal zu senden.

warum auch einfach, wenn's kompliziert geht.

wie gesagt, bei den kabeln nach typ A und B sind die belegungen unterschiedlich.
ich habe auch an meinem sequenzer TRS kabel und da ist immer eines zum senden, eines zum empfangen, vertausche ich die kabel, ist die verbindung unterbrochen.

Typ A und B ist klar. Da sind halt Tip und Ring vertauscht.
Ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ich sende ein Signal von Gerät A zu B, dann zu C und dann zu D. Ein Kabelweg sozusagen. Ich habe kein Kabel zum Empfangen im „Rückweg.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

typ A ist verbreitet, typ B eher selten.
BOSS hat beide in verwendung. A um daten ans pedal zu senden, B um daten vom pedal zu senden.

warum auch einfach, wenn's kompliziert geht.

Hat BOSS aktuell zumindest nicht. Es gibt nur Typ A bei denen auf der Homepage zu kaufen.

Mal davon ab, dass das äußerst unlogisch klingt.

ich bin nicht firm genug im MIDI protokoll. ich kann nur berichten, was mir bisher alles so passiert ist und das pedale zu midifizieren nicht einfach ist.

Naja, das ist das erste Mal, dass ich damit Probleme habe. Zuvor mit Pedalen die alle nur DIN Midi hatten war alles einfach.
Ich hoffe, dass der Adapter die Lösung ist, was anderes fällt mir sonst nicht ein.

ja, DIN MIDI funktioniert in der regel gut.
dann gibt es auch noch MIDI an USB. eines meiner pedale möchte das haben.

Ich habe übrigens eine Antwort von Walrus Audio bekommen. Laut denen funktionieren die Pedale mit Typ A, welchen ich ja nutze. o_O
Ich probiere morgen mal was aus, was er mir riet. Mal mit dem ersten Kabel nicht in Pedal 1 gehen, sondern Pedal 2 und dann Pedal 3. Um Fehler bei den Pedalen oder dem Kabel auszuschließen.

• Gefällt mir
Genau, ich würde auch mal eines der anderen Pedale prüfen.

Hast du mit dem G3S aber auch schon erfolgreich Pedale anderer Marken via PC schalten können oder sind die Pedale von Walrus die ersten? Nur um auszuschließen, dass es doch am Switcher liegt (Einstellungen/defekt).

Welche PC Nummer hast du zum Testen verwendet? Oder hast du mehrere PC Nummern probiert? Falls 0 einstellbar ist, kann das eventuell Probleme machen, jenachdem ob das zu steuernde System bei 0 oder 1 anfängt zu zählen.

Ah ja. Tatsächlich gibt es, wie @DarkStar679 schrieb, 2 verschiedene Midi auf TRS Implementierungen je nach Hersteller und Gerät. Es gibt sogar einen sehr seltenen 3. Typ.

Kann hier nachgelesen werden, wen es interessiert:

Danke für die Hilfe.
Ich bin gerade mal ganz pragmatisch rangegangen, alle Kabel noch mal raus, neu rein und siehe da. Es funktioniert. Da war wohl das Kabel von Gigrig zu M1 nicht richtig drin gestern. :bang:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer