Midi-Problem mit Cubase 6 und Roland D50

Gosh
Gosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
632
Hi,

folgendes, habe mein altes roland d50 keyboard über den midi anschluss meines externen soundinterface(alesis io2) mit meinem mac verbunden.

über cubase empfange ich auch das midi-signal, also erstmal alles gut.
das problem ist aber, dass gelegentlich töne weiter zu hören sind obwohl die taste längst nicht mehr gedrückt wurde. es wurde also das signal für das anheben der keyboardtaste nicht mehr korrekt übermittelt.
im internet habe ich gelesen, dass es bei älteren midi-geräten zu problemen kommen kann. aber eine lösung habe ich nicht finden können.

gibt es in cubase 6 eine einstellungsmöglichkeit? oder kann mir sonst jemand weiterhelfen?

danke schonmal

Eigenschaft

Hier mal ein screenshot, der das problem zeigt.
Problem.jpg

ich weiß nicht, ob es beim MAC eine adäquate Einstellung gibt - siehe rote Umrandung

c1.PNG

gibt es leider nicht :(

Wenn Du Dein Keyboard in beide Richtungen mit dem Rechner verbunden hast und es nicht "Local Off" geschaltet ist, kann es zu solchen "Notenverschluckern" kommen.
Es könnte auch sein, dass die Tastatur (die hat ja doch einige Jährchen auf dem Buckel) die NoteOff-Befehle nicht mehr ordentlich triggert.

Abhilfe (evtl.):
Local-Off Option am Keyboard suchen und aktivieren
oder:
dafür sorgen, dass die Daten, die in den Sequencer kommen, nicht bei der Aufnahme gleichzeitig zurück ans Keyboard geschickt werden. (Spurausgang umschalten)

Ein gutes Hilfsmittel für Midiprobleme aller Art ist http://www.snoize.com/MIDIMonitor/

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Clemens:

Der ist soweit ich das sehe nur für OSX oder?

@ Signalschwarz:

Für Win-User gäbe es Midi-Ox, aber der TE ist ja auf Mac.

Clemens

Danke für den Hinweis. :)

Joar, dat kenne ich schon, hab auch noch zwei andere Tools, bin aber immer offen für Neues.

Wenn Du Dein Keyboard in beide Richtungen mit dem Rechner verbunden hast und es nicht "Local Off" geschaltet ist, kann es zu solchen "Notenverschluckern" kommen.
Es könnte auch sein, dass die Tastatur (die hat ja doch einige Jährchen auf dem Buckel) die NoteOff-Befehle nicht mehr ordentlich triggert.

Abhilfe (evtl.):
Local-Off Option am Keyboard suchen und aktivieren
oder:
dafür sorgen, dass die Daten, die in den Sequencer kommen, nicht bei der Aufnahme gleichzeitig zurück ans Keyboard geschickt werden. (Spurausgang umschalten)

Ein gutes Hilfsmittel für Midiprobleme aller Art ist http://www.snoize.com/MIDIMonitor/

Clemens

danke für den tipp mit "Local Off" scheint des problems lösung zu sein! :)

Ich würde noch einen MIDI-Filter in den Kanal hängen um damit die vielen All-Notes-Off-Befehle rauszufiltern, die die Tastatur vom D50 produziert. Manche Synths reagieren da ein wenig allergisch drauf (zB mit Knacken).