Midi Problem bei DD lite

• Ersteller Jens W.
  • Erstellt am
Jens W.
Jens W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
301
Hallo zusammen,
Ich benutze ein einfaches Triggermodul Fame dd lite um am Drumset per Midi Effektsounds zu triggern und ähnliches - Ich brauche also (nur) den Din-Midi-Out. Nun funktioniert das nicht mehr: beim Anschluss sieht man einen Dauer Eingang am Midi-Splitter als würde ununterbrochen gesendet. Die LED wird aber nochmal etwas heller, wenn man tatsächlich Daten schickt (also aufs Pad kloppt). Was ist da los? Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee?
Gruß, Jens

Eigenschaft

Können Sysex-Daten sein. Check einfach mit 'nem Midi-Monitor.

Hab ich gemacht: Dort lese ich "F8", wird unendlich gesendet - Wenn ich richtig google, ist das MidiClock. Es verhindert aber, dass sonst irgendetwas gesendet werden kann. Ist doch nicht normal, oder?

Können Sysex-Daten sein.

Sicher nicht. Viel eher Active Sensing (FE) oder eben Timing Clock (F8). Seite 19 im Manual: https://www.manualslib.de/manual/606090/Fame-Dd-Lite.html?page=23#manual

Hab ich gemacht: Dort lese ich "F8", wird unendlich gesendet - Wenn ich richtig google, ist das MidiClock. Es verhindert aber, dass sonst irgendetwas gesendet werden kann. Ist doch nicht normal, oder?

Es gibt Geräte, die senden dauernd Timing Clock, andere tun das nicht. Es ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich. Die unterschiedlich helle LED deutet wohl die Dichte des Datenstroms an.

Woraus schließt du, dass durch Timing Clock das Senden von anderen Daten verhindert wird?

Woraus schließt du, dass durch Timing Clock das Senden von anderen Daten verhindert wird?

Daraus, dass kein NoteOn an einem Empfänger ankommt - Und ich keinen anderen Grund dafür sehe. Also genau genommen, mutmaße ich ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Active Sensing oder Timing Clock dürfen keine Auswirkungen auf Noten-events und Co haben. Habe nur vermutet, daß es Dump-Data-Zeug sendet, wie ich es schonmal mit einem ganz alten und billigen Medeli erlebt habe (so'n Ding ist dann natürlich kaputt). Da du keine Noten-Events am Midi-Monitor siehst, vermute ich mal, daß es am Midi-Interface liegt. Was hast du denn da am Start? Empfehle ein "Roland UM-One MK2": das überträgt konsistent und verlässlich. Von billigen Midi2USB-Kabeln rate ich ab.

Zum Midi-Monitor schicke ich über eine Phase88 PCI. Aber auch direkt am Midi-In eines Synties und im direkten Vergleich mit einem anderen "Datensender" geht's nicht. Also konkret: sende ich von einem Keyboard auf Kanal 10 an einen K4, kommt was an - Mach ich das gleiche schlichte Setup mit dem Drummodul, kommt nichts an.
Ich denke eigentlich nicht, aber vielleicht weiß es ja jemand besser: übersehe Ich eine Einstellung?

Also Vorsicht auch vor der fixen Notenlänge von Medeli-Modulen wenn du einen (Hardware-)Synth zum erklingen bringen willst (ich hab schon erlebt, daß der NoteOFF so ungefähr 'ne halbe Millisekunde nach dem NoteON kommt und Soft- und Hardware-Instrumente deshalb komplett stumm bleiben. Ansonsten ist was im Busch mit dem Sender. Wie gesagt, habe schon quasi "midi-defekte" Medeli-Module gesehen.

Also Vorsicht auch vor der fixen Notenlänge von Medeli-Modulen wenn du einen (Hardware-)Synth zum erklingen bringen willst (ich hab schon erlebt, daß der NoteOFF so ungefähr 'ne halbe Millisekunde nach dem NoteON kommt und Soft- und Hardware-Instrumente deshalb komplett stumm bleiben.

Hab ich auch vermutet, das ist bei meinem Yamaha-uralt-Drummodul genau so. Zu schnell für meine Hardware-Synths. Aber da sehe ich zumindest die Note ons und Note offs in MIDIOX, allerdings halt auch die geringen Zeitabstände. Wenn die noch nicht mal zu sehen sind, dann muss man wohl davon ausgehen, dass keine gesendet werden (wenn an MIDIOX und der verwendeten Hardware sonst alles stimmt).

Danke für eure Antworten. Ich hab das Teil jetzt abgeschrieben - Aber beim Forschen wieder was gelernt...
Gruß
Jens