Midi-Player, Softwarelösung, NOOB...

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
D
dunkelelf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
28.11.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.151
Hallo Freunde.

Ich möchte Folgendes machen:

Kleine Combo für Veranstaltungen und Feste und Feiern. Dazu sollen die Lieder zu 90% über Midi-Laufen, dazu gibt es Live-Gitarre und Live Gesang.

Soweit so gut. Die Midi Files habe, und ich dachte eigentlich auch, das ich ein Midi-Fähiges Keyboard habe, das damit umgehen kann. Das war leider ein Irrtum. Zu alt, zu schlecht, zu eingeschränkt, zu unkomfortabel.

Nun habe ich folgende idee:

Ein Laptop, das die Midi-Files gespeichert hat, auf dem Laptop eine Software die Gute Sounds erzeugt, und mit welcher sich die Midi-Files bequem anpassen lässt, das irgendwie mit einem Fußtreter verbinden der Star - Stop kann, im Laptop dann eine komplette Playliste abgespeichert die einfach abgespielt wird.

Frage: Geht das? Und wenn ja, was brauche ich?

Zusätzlich noch soll das Budget nicht allzu extrem hoch sein.

Ich muss dazusagen ich habe von der ganzen Thematik absolut gar keine Ahnung. Daher meine vielleicht blöden fragen.

Zusammenfassend:

Transportabel
Leicht zu Bedienen
Gute Qualität
Nicht allzu teuer


Fragende Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Ich würde nach einem Sonic Cell ausschau halten, da hast Du alles in einem: MIDIfile Player incl. hochwertigen Sounds (ohne dass man viel bearbeiten muss), Audio-Player, klein und kompakt, vernünftige Anschlüsse anstelle einer Stereo-Mini-Klinke am PC/Laptop, einfache Bedienung.
 
Dazu sollen die Lieder zu 90% über Midi-Laufen,

Warum? Welche MIDI-typischen Eingriffsmöglichkeiten brauchst du denn? Transposition, Tempoänderungen, Muten, Formablauf-Änderungen?

Wenn du das nicht brauchst, würde ich eher alles zu Audio umwandeln (WAV oder MP3) und eine DJ-Software verwenden, die für den Livebetrieb optimiert ist.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...oder iPad. Da gibt's ne Menge Apps, mit denen man sein ganzes Repertoire an Songs verwalten kann, incl. Texte und Sheets, und pro Song eine Audio- oder Midi-Datei verknüpfen. Ob es ein geeignetes GM/GS-Modul als App gibt, bin ich im Moment überfragt, kann sich das aber evtl. (klanglich möglicherweise sogar besser) in Garage-Band einrichten, oder halt via MIDI einen kleinen Expander anschließen, z.B. Yamaha TG-55, TG-500, Roland JV-1010, JV-1080 etc.
Das ganze dann optimalerweise noch in einem Dock, wo man gleich ohne viel Adapter die live-geeigneten Anschlüsse dran hat. Fußtaster gibt's via Bloototh, oder das behringer iStudio Dock hat sogar schon einen Fußschalter-Anschluss vorgesehen, den man sicherlich als Start-Stop konfigurieren kann.

Oder was meinst Du jetzt mit "Budget nicht all zu extrem hoch"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben