Midi-Piano-Spur an z.B. G2 auftrennen in 2 Spuren... geht das in Cubase?

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
1.073
Kekse
4.157
Ort
Ingolstadt
Hallo... man kann ja komplette MIDI-Drum-Spuren auftrennen in die Einzelinstrumente (Snare, Toms etc...) anhand der gefundenen Einzeltöne.... Aber kann man auch eine MIDI-Piano-Spur an einer bestimmten Tonhöhe, z.B. G2, auftrennen in 2 Spuren, eine sozusagen für die rechte Hand und eine für die linke? Könnte dann diese Einzelspur separat in den Notationseditor überführen... Danke für Eure Hilfe... habe da in den Weiten des I-Net nix finden können... LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann das verwendete Keyboard denn keinen Split? Das können doch schon die meisten billigen. Hab das schon vor längerer Zeit gemacht, um mit meinem JV1010 Expander oben Piano und unten Bass zu haben, die auf unterschiedliche Kanäle reagiert haben.
 
O.k., da muss ich mal schauen... Icon iKeyboard X6...
Habe jetzt auch schon mit dem Logic Editor rumgespielt, aber bekomme es nicht hin alle Midi-Töne über G-2 in eine separate Spur zu kopieren
 
Aber kann man auch eine MIDI-Piano-Spur an einer bestimmten Tonhöhe, z.B. G2, auftrennen in 2 Spuren ...
Möglicherweise verstehe ich Dich ja nicht richtig, aber ich würde einfach die vorhandene ("komplette") Spur duplizieren, und dann in beiden Spuren jeweils das, was ich dort nicht haben will, herauslöschen.

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geht natürlich auch, aber das ist schon eine Sauarbeit bei einem kompletten Musik Stück
 
Nö, man kann doch alle Midielemente in einer Spur gleichzeitig markieren, herauszoomen, so dass man die Spur über das ganze Stück hinweg sieht, einen großen Kasten um alles was zu hoch oder zu tief ist ziehen, und auf Entfernen drücken?
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
O.k., das muss ich mal probieren... wäre eine Lösung... 😁, aber interessant wäre es schon, ob man das mit dem Logic-Editor auch lösen könnte... Den "Eingangsumwandler", mit dem das evtl. auch möglich wäre, finde ich allerdings in Cubase 14 nicht (im Handbuch wird der beschrieben, über ein Icon im "Inspector" oben rechts... das Icon existiert bei mir aber nicht... war evtl. in älteren Cubase-Versionen da?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, man kann doch alle Midielemente in einer Spur gleichzeitig markieren, herauszoomen, ... und auf Entfernen drücken?
Und das geht umso leichter, wenn es bei Dir, uro-frank, ja darum geht, alles über oder unter einem bestimmten Schwellenwert/einer bestimmten Split-Note zu entfernen. Da läßt sich der
Auswahlrahmen ganz leicht ziehen. Auch über einen ganzen Song hinweg.
Ich kann es mir wirklich nicht leichter vorstellen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja super! Diese Idee ist echt wohl der leichteste Weg das zu machen und dann die beiden getrennten Spuren in die Notation bringen und dort mit Violinschlüssel oben und Baßschlüssen unten versehen... so sollte es gehen! Werde das am Wochenende mal testen, wenn ich wieder mehr Zeit habe :)
 
So, habe das jetzt schnell noch mal umgesetzt! Und siehe da, so funktioniert es suuuuper! Danke Euch allen nochmal für die tolle Hilfe!
 

Anhänge

  • Split Hände.pdf
    418,1 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben