Midi Phantomspeisung und Steuersignale

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.335
Kekse
41.480
Hallo liebes Bastelvolk!

Ich bastle mir gerade ein Mini-Midi-Contoller-System

Bisher habe ich meinen DIY-Midicontroller mit kleinem Interface so gebaut, dass ich auf den Pins 4&5 das Midisignal habe, Pin 2 ist frei und die Pins 1&3 dienen zur Phantomspeisung 9V DC.
Jetzt habe ich am Controller einen 9V-Abgriff auf eine Hohlklinke eingebaut um ggf einen Booster oder einen Bodentuner zu betreiben.

Jetzt währe natürlich das Sahnehäubchen noch ein Klinken-Abgriff, über den dann ein analoges Schaltsignal (kein Gitarrensignal!) vom Rack-Interface zum Controller legen kann. ich habe ja den Pin 2 noch frei. Kann ich dann die Massen des 9V-Netzteils als "Kombi-Masse" nehmen, oder fange ich mir da ein Brummen o.ä. ein?

Wenn das wahrscheinlich ist: wäre es dann sinnvoller, das ganze auf 7-Pol Midi um zu bauen? Dann hätte ich den Komfort, dass ich zwei Steuersignale zur Verfügung hätte.


Hat jemand Erfahrungen dazu?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Erfahrungen diesbezüglich nur insoweit, es auszuprobieren! Bei einem Setup funktioniert es, bei einem anderem nicht...

viele Grüße Matze
 
Ich würds über einen 7-Pin Midi machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem 7-Pin ist noch nicht ganz aus der Welt, zumal ich das Zeug noch von meiner Axe-FX-Bastelphase zuhause habe. Nur bin ich ungern darauf angewiesen, ein 7-Pol-Sonderkabel machen oder kaufen zu müssen. Am liebsten wäre mir ja aus mehreren Gründen ein einfaches XLR-Kabel.

Jedenfalls funktioniert es mit dem 5-Pol Kabel tadellos! Ich muss das aber erst mal noch bei Bandlautstärken testen. Es ist jedenfalls ein echt witziges System: klein, kompakt und trotzdem tricky und variabel!

full
 
Es gibt auch 7-polige xlr-Stecker und Kabel ;-)
Doch sei da vorsichtig, als ich damals eine ähnliche Lösung für mein Zeug wollte musste ich mit erschrecken herausfinden das viele Kabel aus dem Beleuchtungsbereich zwar vielpolige Stecker haben, aber nur zwei einfache Adern und Maße als Kabel nutzen. Grund ist hier das es für die Steuerung im Dmx-Bereich schlicht nicht nötig ist mehr als Masse, plus und minus zu senden. pin 4 und 5 waren da zwar für die Rückmeldung zum Pult gedacht, aber bei Licht ist das ja nicht so wichtig - man sieht da ja ob die Funzel an oder aus bleibt...
 
RJ45 & Cat5 Kabel...
 
Ich mache meine Verschalterei so bisschen ähnlich wie Du, frama (bzw. früher genauso).
Ich benutze am liebsten die XLR 5pol oder 7pol., je nach Anforderung. Die gibt es auch - wenn Platznot herrscht - in abgewinkelt. Am besten immer selbst bauen, 5pol. DMX Kabel sind nicht immer voll belegt, und/oder nicht (richtig) abgeschirmt.
RJ45 ist zwar auch ganz praktisch, da man mehr Pole hätte. Ich finde es aber fummelig im Selbstbau, und mir persönlich nicht stabik genug zum drauf latschen.
Ich würde immer versuchen, die Massen getrennt zu halten, denn je nach Komplexität des Aufbaus hat man ruckzuck eine Masseschleife drin. Und man weiß nie in welchen Geräten wo welche Masse mit auf Audiomasse hängt oder nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben