j.konetzki schrieb:
Kannst Du uns bitte mal eine paar technische Faktion bezüglich Vor und Nachteile posten?
Naja, ich habe das FCB1010 noch nicht getestet, bin mir also nicht sicher wie die Verarbeitung (bzw. wie die Materialien sind).
Das FC200 ist aus Metall (sowohl die Wanne, als auch der 'Deckel'. Die Schaltflaechen sind aus Kunststoff, die Schalter im inneren die gleichen wie in den Compact-Pedals von Boss.
Ein ganz klarer Nachteil ist das das FC200 nur ein Command auf einmal senden kann.
Weiterhin werden 4 Betriebsmodi angeboten:
1. Program Change - Mode: mit Up und Down lassen sich die verschieden Baenke auswaehlen und darin dann die einzelnen Patches. Zusaetzlich gibt es das Expressionpedal und einen CTRL-Schalter denen sich CC#s zuweisen lassen. Es lassen sich bis zu 6 weitere Schalter, Taster oder Expressionpedale anschliessen, denen auch eine CC# zugewiesen werden kann.
2. Continous Control (CC#) - Mode: in diesem Mode sind allen Schaltern CC#s zugeordnet (man hat auch die Auswahl ob es Taster oder Schalter sind). Das Expressionpedal, sowie die 6 optionalen Schalter/Pedale behalten den selben Wert wie im PC#-Mode.
3. SysEx - Mode: in Verbindung mit dem Boss GX700 oder Roland GP100 lassen sich hier innerhalb eines Patches einzelne Effekte an und abschalten. Die zusaetzlichen Pedalekoennen dazu genutzt werden die Einstellungen der einzelnen Effekte mit dem Fuss zu editieren (aehnliche Funktionalitaet wie am GX700 selbst).
4. Note - Mode: das FC200 funnktioniert hier wie das Basspedal der Keyboarder... es werden Notenwerte gesendet die man mit einem geeigneten Soundmodul in Toene umwandeln kann. Damit liesse sich auch ein Sequenzer oder Sampler steuern.
Beim GP100 ermoeglicht dir das FC200 zusaetzlich an alle 400 Programmplaetze heranzukommen (beim GX700 bist du auf 128 'beschraenkt').
Leider fehlt dem Geraet ein Alphanumerisches Display, das wuerde ich recht nett finden.
So, das waren glaub' ich die wichtigsten Sachen.
Fazit: das FC200 lohnt sich vor allem dann wenn ein Boss GX700 oder Roland GP100 zentral im Rack sitzt. Eine reine Vermutung meinerseits ist, dass es auch besser verarbeitet ist... aber da lasse ich mich gerne belehren.