MiDi-Out in Cubase LE 5 lässt sich nicht aktivieren.

  • Ersteller Plästic B
  • Erstellt am
P
Plästic B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.13
Registriert
27.01.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Bonn
Nachdem ich eine Nacht lang vergenes versucht hab mein Midi Keyboard in Cubase ans Laufen zu bringen, Frage ich Euch mal nach Ratschlägen.Ich hab das Fame Keyboard per USB angeschlossen, auf all MIDI in geroutet, und den Ausgang auf MS Wavesynth gestellt ( hab aber auch alle anderen Optionen probiert) und kann in der Midi-Spur auch das Eingangssignal sehen, wenn ich die Tasten drücke. Im Transporterfeld erscheint aber eben immer nur der rote Eingangspegel, nicht jedoch der gelb-grüne Mido-Out Aktivitätslevel, der eigentlich da sein müsste.Entsprechen kann ich das Signal weder hören noch aufnehmen.Ich arbeite auf Windows 7 , 64 Bit Betriebssystem und möchte über das Midi-Keyboard Drumsounds aufnehmen.Ach ja, in den Programmeinstellungen wurde Midi Thru aktiviert.
Ich komme einfach nicht dahinter, was ich tun muss, um das offensichtlich eingehende Signal so zu Routen, dass ich es auch hören und aufnehmen kann.
Weiss jemand Rat?
LG
Bernhard
 
Eigenschaft
 
MIDI an sich klingt nicht und der MS Wavesynth funktioniert nicht mit ASIO Treibern. Solltest Du keinen ASIO Treiber verwenden solltest Du das der Latenz zur liebe mal versuchen ;) (Latenz ist die Verzögerung zwischen Tastenanschlag und ertönen des Klanges).

Ums einfach zu sagen: Du brauchst einen Klangerzeuger (VSTi) um das Signal zum klingen zu bringen. Als kostenlose Variante empfehle ich immer gerne Independence Free. Das ist ein Sampler mit 2GB kostenloser Soundlibrary. Da sind Schlagzeug, Bass, Synths und noch ein paar Dinge mehr dabei :great:

Ich kenne jetzt die LE Version nicht, aber es kann sein, dass die kein Instrumentenrack mitbringt. Dann musst Du eine Instrumentenspur verwenden und das Instrument dort einfügen.

Grüße
Nerezza
 
Hi Nerezza! vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich dachte mir schon, dass ich da irgendwas Dummes nicht beachtet habe. Wie genau funktioniert das? Gehe ich zu Plug-ins oder zur VST-Seite und bringe die Samples auf welche Weise in meine Midi-Spur?Danke auch für den Tipp mit den Asio Treibern.Als Interface für den Bass verwende ichbso ein Handy-Recorder von Zoom, da sind Asiotreiber dabei.
Bernhard
 
Cubase hat einen Ordner, in dem die VSTs abgelegt werden. Meiner heißt C:\Programme\Steinberg\VSTplugins. Es gibt zusätzlich noch einen unter C:\Programme\Steinberg\Cubase 5\VSTplugins.

Wenn Du Independence Free (der Hersteller heißt übrigens Yellowtools) installierst wirst Du nach dem Ordner gefragt. Evtl. erkennt er den auch schon von selber. Andere VST Effekte oder VSTi Instrumente sind einfach nur eine DLL (Dynmic Link Library) die in diesen Ordner kopiert werden muss.

Grüße
Nerezza
 
Benutz doch erst mal einfach den Halion one, der dabei ist, bevor du dich mit der Installation von VSTis beschäftigst.
Unter Start/Alle Programme/Steinberg Cubase LE5/Dokumentation findest du auch recht hilfreiche pdf's.
 
Hey! vielen Dank für Eure Antworten! Klappt alles wunderbar jetzt. Ich finde, dass Steinberg die Handhabung, bzw. die Anleitung zur Handhabung des Programms unbedingt verbessern sollte.Z.B. mal exemplarisch das Neuanlegen eines normalen Songs Step-By-Step erklären, wobei dann jeder Schritt vom Einrichten der Treiber über das Hinzufügen von versch. Spuren bis hin zum Mixown durchgegangen werden sollte. Gibts da vielleicht Anlitungen auf You-Tube? Ich werd mal danach fahnden. Jedenfalls ist ein erster Blues-Song bereits fast fertiggestellt...auch Dank Eurer Hilfe im Forum hier!!!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben