MIDI-Out auf Apogee Duet. Ein Muss?

• Ersteller Heldenhaft1983
  • Erstellt am
H
Heldenhaft1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben uns heute ein Studiologic NUMA Compact 88 gekauft und wollten dort MIDI-Out verwenden, um dann in den MIDI-In des Apogee Duet (für iOS und Mac) zu gehen.

Jetzt haben wir leider das falsche MIDI-Kabel gekauft. In diesem Zusammenhang habe ich eine generelle fachliche Frage, da ich gerne das Maximum aus dem Gerät holen würde.

Ist es für mein DAW Logic Pro X ein Unterschied, ob ich ein MIDI-Kabel verwende oder ob ich die USB-Verbindung des Keyboards nutze, um damit direkt in den Rechner zu gehen? Was ich meine ist: Habe ich irgendeinen Nachteil, wenn ich USB verwende? Fehlen mir dort wichtige Funktionen? Interessiert mich wirklich brennend.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

René

Eigenschaft

Wenn dein NUMA Compact über den USB Anschluß Midi Daten sendet, macht es keinen Unterschied. Dann mußt du lediglich schauen, ob du entsprechende Treiber für den Mac benötigst. Bei einigen Keyboards ist der USB Anschluß nur für Einstellungen / Editoren, dazu kannst du u.U. im Handbuch (sofern vorhanden) auch etwas finden.

Was meinst du mit falschem Midi Kabel? Es gibt doch soweit ich informiert bin, nur eine einzige Art von Midi Kabel. Sowas hier https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk366-5_blk_midi_kabel.htm

Prinzipiell dachte ich das auch, aber schau mal auf dieses Bild:
duet2-paneltour2.jpg

Da sieht man ja den MIDI-Eingang des Duets. Das passt ja nicht... :confused:

dort kannst du ein Core-Midi kompatibles Keyboard per USB Kabel anschliessen
(was auf die meisten aktuellen Exemplare zutreffen dürfte)

cheers, Tom

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das scheint mir ein proprietärer Stecker zu sein, der nichts mit den Midi Spezifikationen zu tun hat. Aha, hier gefunden MIDI input/output (USB-A type connector)

Und aus der Anleitung

Duet's USB MIDI input/output provides a MIDI connection between
class compliant Core MIDI devices such as keyboards and other
controllers and Apple's Mac OS X.
A class-compliant MIDI device works with Core MIDI without the need to
install drivers or other additional software. To confirm that your MIDI device
is class-compliant:
1. Using a standard USB cable, connect the device directly to a Mac

Das scheint also nichts anderes zu sein, als ein normaler USB Anschluß...

Edit: Telefunky war schneller

Gut, danke.

"Core" bedeutet aber in diesem Fall nichts eingeschränktes, oder? Sprich: Ich kann alle Funktionen nutzen?

"Core Audio" ist einfach das Treibsersystem vom OS X.

Ist ja irgendwie ziemlich lächerlich mit diesem "MIDI" benannten USB-Anschluss. Aber gut, vielleicht finden es manche je nach Steup und Aufstellung Computer, Interface etc praktischer, das Keyboard an das Interface anstatt direkt an den Mac anzuschließen.