Midi- oder Softwareproblem?

• Ersteller Odwaldo
  • Erstellt am
O
Odwaldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.14
Kekse
0
Hallo erst mal,

ich spiele seit ca. einen halben Jahr auf einem Fatar S L990 pro einen "Berlin Grand" bzw.einen
"New York Grand" von Native Instruments und habe ständig Knistergeräusche wenn ich Tasten
ab f''' spiele. Am Schlimmsten ist es,wenn ich schnell zwischen c'''' d''''wechsle.

Ich hatte das Keyboard schon zweimal zur Garantiereparatur,geändert hat sich nichts.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher ob überhaupt ein Midifehler vorliegt,da die Fehler
bei den Instrumenten "with overtone"nicht auftreten.

Änderung der Samplerate ,Aussteuerung oder Ähnliches bringt nichts.Rechner(neuester
Quadcore) und Interface (Fireface UC) sind über jeden Verdacht erhaben.

Hat jemand Erfahrung,da ich Tastatur nicht zu unrecht zurück geben möchte?

Grüße

Eigenschaft

Was meinst du mit "Midifehler"?
Ich gehe davon aus, dass die Tastatur komplett unschuldig ist und würde mein Augenmerk eher auf die Software, Treiber und deinen über jeden Verdacht erhabenen Rechner lenken.
Die Suche beginnt ganz klar auf der dem Keyboard abgewandten Seite der USB bzw. Midi-Verbindung - wenn nicht gar auf der Seite der Audio-Ausgabe.
Midi ist das simple Übertragen von Nullen und Einsen in entsprechenden Kominationen, da gibt es keine 0,5en oder 1,8en oder sonst irgendwelche analogen Zustände.
Du kannst es aber auch gut gegenchecken, indem du in deiner Software überprüfst, ob dein Tastenanschlag auf Rechnerseite den entsprechenden Event auslöst.

Hallo falcone,

Danke für Deine Antwort.Ich weiß leider nicht wo und wie ich die Events überprüfen kann bzw. wo ich überhaupt meine
Suche beginnen soll

Gruß

Welche Software verwendest du? Ich kenne mich leider nur bei Logic auf dem Mac im Detail aus, aber du scheinst ja einen PC zu verwenden?

Hi falcone,
ja ich verwende PC ,das Problem tritt bei Kontakt 4 im Stand alone Modus auf.

Gruß

Ja, was Kontakt4 betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ansonsten sind solche Probleme mit irgendwelchen Störgeräuschen ziemlich bescheiden. Letztlich auch deswegen, weil die Kombination verschiedener Hardware- und Softwarekomponenten daran beteiligt sein kann.
Ich würde erst einmal die grundlegenden Fragen checken:

- alle Treiber up to date (was für ein Interface zur audioausgabe verwendest du?)
- andere Steckkarten im System? die zur Not mal entfernen
- überhaupt den Rechner soweit abrüsten, dass quasi nur die am Problem beteiligten Komponenten übrig bleiben
- tritt das Problem auch bei Audiosignalen anderer Anwendungen auf?
- hast du die Möglichkeit, eine andere Software als Kontakt4 zum Test zu verwenden

Ja, ich weiss, macht alles kein Spass :(
Aber anders wirst du der Sache nicht näher kommen, da ich - wie schon gesagt - eher deinen PC/die Treibersoftware als Störquelle sehe.

Knistergeräusche können ja z.B. durch einen zu kleinen Ausgabepuffer entstehen, also durch falsche Einstellung des ASIO-Treibers. Das wäre wohl der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde.

Du könntest natürlich auch mal versuchen, einen kurzen Schnipsel aufzunehmen, wo dieser Effekt auftritt. Wenn das klappt, können wir uns evtl. ein besseres Bild machen und wenn es nicht klappt, engt es den Bereich, wo der Fehler liegen kann, ein.

Hi ,
wie gesagt benutze ein Fireface UC.Egal ob Buffersize 48 oder 512(Latenz zwischen 2,8 und 13 ms) es ändert sich nichts.
Habe noch mal denDSP latenzcheck gemacht,DSP Latenz ist zwischen 85 und 115 microsek, sehe keine störenden Prozesse.

Ich habe noch mal mit Pianoteq Demosoftware getestet und nichts gehört,allerdings sind auch andere Klavierpresets der genannten Instrumente ohne Knackser.

Könnte es irgendwie mit der Stimmenzahl zusammenhängen,die steigt nämlich an bei schnellen Trillern (von ca.5-6 auf 15-20)?

Ich mache eine Aufnahme und stelle sie hier rein,wenn ich es hinbekomme.

Gruß

Tritt das Problem nur bei Trillern auf oder wie oben geschrieben bei Tasten ab F''?

ab f '''(3')auf allen Tasten,bei Trillern häufiger,da ja auch mehr Noten gespielt werden
c '''' d ''''(4') unregelmäßig alle paar Sekunden ,Triller c ''' d ''' und tiefer nie

Updates alle auf dem neuesten Stand,Änderung der erweiterten Energieoptionen bringt nichts.:confused::mad:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben