MIDI Noten - alle gleich laut machen?

  • Ersteller Daw12345
  • Erstellt am
Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Hallo :)

Ich habe zurzeir das Problem, dass wenn ich mit meinem MIDI Keyboard Noten in Logic einspiele sind manche lauter und manche leise (ohne Absicht aber) und oft zerstört das die Gesamtaufnahme

Ich habe die Einstellung "Velocity" gefunden, jedoch kann ich da nur einzelne Noten verändern.

Ich würde gerne die Gesamte Aufnahme der Midi Noten auf gleiche Lautstärkw bringen. Ist das möglich?
 
Eigenschaft
 
Mhmm…ich würd dir empfehlen, mehr zu üben oder, falls es am Keyboard liegt, auf ein besseres umzusteigen. So lässt sich das Problem in der Regel minimieren. Dass manche Noten lauter und manche leiser sind, ist nämlich kein Nachteil, sondern ein Vorteil von Keyboards. Kleine Variationen in der Anschlagstärke sind meist nicht nur nicht problematisch, sondern können einen Part auch lebendiger wirken lassen, da es mehr klingt, als wäre es von einem Menschen gespielt und nicht programmiert. Wenn man das auf eine konstante Anschlagstärke reduziert, nimmt das einem Stück mehr Dynamik, als man vielleicht möchte.

Bei generell eher undynamischen Sounds wie Orgeln und Synthesizern lässt sich die Anschlagdynamik in der Regel auch ausschalten, wenn sie das nicht schon standardmäßig ist.

Aber ja, in Logic ist das möglich. Einfach alle Events im MIDI-Editor markieren und dann unter "Funktionen" mit dem Transformer auf "Feste Velocity" klicken, wo man dann einen entsprechenden Wert eingeben kann, der für alle markierten gilt:
a3f80e6bbf.png


Der Screenshot ist aus Logic Pro 9, aber unter Logic Pro X sollte es recht ähnlich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
bei Logic Pro X musst Du im Midi Editor die Noten selektieren und dann im Menu "Fenster" den "Midi-Transformer" öffnen. Dort kannst Du unter "Presets:" die Funktion "Feste Velocity" wählen und dann entsprechend die Noten bearbeiten.

Gruß Gerrit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch :)
 
Der schnelle Weg:

Noten markieren, Velocity-Werkzeug auswählen und beim ändern Alt-Shift gedrückt halten.
Das Funktioniert auch im Event-Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Daw 1234

Wenn Du unter Einstellungen -> "Erweiterte Werkzeuge" aktiviert hast gibt es für Deinen Wunsch einen viel praktischeren und schnelleren Weg via Regionfenster.

Bei der (oder den) gewünschten und angewählten Regionen im Region-Fenster oben links unter Dynamik das Klappmenue auf "Fester Wert" stellen.
Wenn Du diese Einstellung machst ohne dass eine Region ausgewählt ist überträgt sie sich automatisch auf neue Aufnahme-Regionen.
Falls Dir dann der Velosity-Wert zu tief ist (bei "Fester Wert" wird 64 ausgegeben) kannst Du diesen auch gleich mit einstellen.

Gruss v. Mihaly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Feste Velocity-Werte würde ich vermeiden. Damit macht man die meisten Instrumente tot.
Leichte Variationen erhalten das Spiel lebendig - Ausreisser können mit der oben genannten Methode nachträglich ausgebessert werden.

Alternativ kann man auch den Midi-FX "Velocity Prozessor" einrichten und hört dann auch direkt das Ergebnis beim Einspielen.
 
@Vill-Harmonix danke für den Tipp mit dem Prozessor, dadurch muss ich jetzt bei meinem Midi Keyboard nicht mehr so fest in die Tasten drücken (es war zuvor sehr unempfindlich und schwer zu bedienen). :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben