Bllack schrieb:
ja habs zum hören als Synth der Soundkarte. Wie "router" ich das denn auf ein VST-Instrument?
Erstmal musst du eins haben.
Dann musst du das unter "VST-Instrumente" aktivieren (ähnlich wie bei anderen Plugins auch), und dann taucht im Inspector der Midispur (linke Spalte) unter den möglichen Ausgängen dieses Midi-Instrument auf.
Und was gibts denn für Alternativen zu den Standard-GM-Sounds?
Es gibt Tausende von VST-Instrumenten, die kannst du alle nehmen. Die meisten davon sind spezialisiert aufg einige wenige Sounds (Orgel, Pinao, Streicher, Drums...), oder aber sind Sampler, reinrassige (Quasi-)Analog-Synthesizer, mit denen du keine Natur- sondern eher schräge Lead- oder Flächensounds basteln kannst. Oder eben GM-Synths.
Die GM-Sounds müssen übrigens gar nicht schlecht sein, GM sagt ja nur, welche Instrumente auf welchem Programmplatz liegen müssen (Piano auf 1 usw...). Der VSC klingt z.B. schon deutlich besser als der übliche Soundblaster-Wavetable.
Was du sonst noch brauchen kannst, hängt sehr davon ab, welche Art Sound du gerne hättest...
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich mit Cubase SX die Midi Spuren nicht von Haus aus in einem Mixdown verarbeiten kann
... ist aber so. Cubase hat erstmal keine Allround-VST-Instrumente an Bord. Es gibt AFAIK nur einen Drumsampler (LM9), eine (schlechte) Bass-Simulation und einen ganz netten "Analog"-Synth.
Jens