General-MIDI MIDI Monitor and Modifier

Ausgewählte Themen werden für den neuen MIDI-Sub vorausgewählt
HaraldS
HaraldS
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
03.03.05
Beiträge
5.982
Kekse
43.334
Ort
Recklinghausen
Ich möchte euch den
MIDI Monitor and Modifier
vorstellen.

Das ist eine Webseite, auf der man MIDI-Daten anzeigen, verändern und wieder senden kann. Sie setzt auf der Web MIDI API auf.
Der Browser wird beim Aufrufen der Seite nach einer Berechtigung zum Kommunizieren mit MIDI-Geräten fragen. Das muss bestätigt werden, sonst funktioniert die Seite nicht. Danach müsste die Seite etwa so aussehen:

1723995240968.png


Die Daten fließen vom Fenster oben links (Input) nach unten (Code) und ins Fenster oben rechts (Output). Im Code-Fenster kann man mit JavaScript die Daten verändern. Erklärungen zu den (Programmier-)Funktionen inkl. Sicherheitsbeschränkungen, einiger MIDI-Basics und den Hintergründen finden sich beim Herunterscrollen auf der Seite.

Diese von mir programmierte Anwendung ist auf u.a. auch dem Hintergrund entstanden, dass hier im Board oftmals MIDI-Fragen diskutiert werden, aber nicht User jeder auf seinem Rechner auch einen MIDI-Monitor installiert hat. Solange man aber nicht genau weiß, was gesendet wird, kann man auch kaum Fragen dazu beantworten, oder ob Gerät X mit Gerät Y angesteuert werden kann. Das ist eine Initiative, um in solchen Situationen mehr Klarheit zu schaffen.

Bugberichte gerne hier oder per PN.

Happy MIDIing ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke fürs zeigen. Gibt es eine Befehlsliste für die Filterfunktionen (ich spreche kein JAVA).

Was bedeutet die gelb markierte Fehlermeldung

1724051976397.png


Viele wissen auch garnicht, dass es so etwas wie Midi-Monitore (z.B. Pocket-Midi und MIDI-OX) überhaupt gibt, die lokal auf dem eigenen PC laufen.
 
Danke fürs zeigen. Gibt es eine Befehlsliste für die Filterfunktionen (ich spreche kein JAVA).
Wenn du MIDI-Daten ausfiltern willst, ist das Prinzip, sie nicht weiterzuleiten. Jede send.push()-Anweisung leitet Daten weiter. Wenn man gar keine send.push()-Anweisung schreibt (also nur einfach return send;, wird auch nichts weitergeleitet. Willst du z.B. alles weiterleiten außer MIDI Clock, wäre der Code zum Ausfiltern:

port = 'Pro24DSP MIDI'; // (Oder was immer der Portname auf deinem Rechner ist)
if (status != 0xF8) { send.push([0, port, status, d1, d2, syx]); }
return send;


Die Prüfung "if (status != 0xF8)" bedeutet im Klartext: "wenn das Status-Byte ungleich 248 ist". Was danach in geschweiften Klammern steht, wird ausgeführt, wenn die Prüfung positiv verlaufen ist. "Positiv verlaufen" bedeutet hier: wenn das Staus-Byte wirklich nicht 248 ist.

Was bedeutet die gelb markierte Fehlermeldung
...dass der Code weiterhin versucht, auf MIDI-Geräte zuzugreifen, obwohl der Zugriff nicht gewährt wurde bzw. nicht möglich ist. Soll nicht sein, da gehe ich nochmal ran, den Fehler abzufangen. Kannst du mir sagen, welches Betriebssystem und Browser du verwendest?
Viele wissen auch garnicht, dass es so etwas wie Midi-Monitore (z.B. Pocket-Midi und MIDI-OX) überhaupt gibt, die lokal auf dem eigenen PC laufen.
Ja, genau. Das sollte viel mehr bekannt sein. Vielleicht hilft das Online-Tool hier, die Hemmschwelle zur Installation solcher Software zu senken.
 
Win 11 64Bit Pro
Chrome Version 127.0.6533.120 (Offizieller Build) (64-Bit)
MS Edge Version 127.0.2651.105 (Offizielles Build) (64-Bit)

Ich habs jetzt noch einmal probiert mit und ohne MIDI-Interface.

Das ganze kommt eventuell daher, dass Du mit dem Programm auf meinen Rechner zugreifen willst und meine Internet-Security das verhindert. Und das finde ich schon ganz gut so.
Das Tool wird dann auch nicht nutzbar sein, wenn Dein Server Down ist.

1724057947521.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch probiert.

MacOS. Safari geht nicht. Bei Chrome auf MacOS kommt nach dem Aufrufen eine Anfrage, ob man zulassen will dass auf die Midi Geräte zugegriffen wird. Nach OK wird dann ausgegeben:

Bildschirmfoto 2024-08-19 um 20.50.11.png

Funktionier und zeigt auch alle ankommenden Midi Daten an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben