Midi Modul für Effektsteuerung

O
OFFFI
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.07
Registriert
30.06.04
Beiträge
2.968
Kekse
1.152
Hi,

ich hab folgendes Problem: Ich hab ein Crybaby geschenkt bekommen und da ich ja eigentlich nur noch über Rack spiele bringts das für mich nicht. Gibt es vieleicht fertige Midi Module oder Platinen wo hinten einfach kabel rauskommen die man einfach anstatt der Potis anlöten kann (jaja vieleicht doch noch ein bisschen komlizierter :screwy: ) also quasi so eine Art midi nachrüstung für effekte ? oder vieleicht n schaltplan oder so?? kann auch kompliziert sein..
 
Eigenschaft
 
Nich dass ich wüsste. MIDI ist ja nur die Regelung und hat selbst nichts mit dem Klang zu tun. Aber eigentlich ist ein Crybaby nicht unnötig, denn nahezu jeder der über ein Rack spielt hat das WahWah extern. Das ist sehr üblich :)
Es gab von Dunlop auch mal ein Rackwah, das sich allerdings nicht durchsetzen könnte.
 
Die Frage koennen dir wahrscheinlich die Keyboarder besser beantworten, und dort die Jungens die schon seit der ZEit der analogen Synth dabei sind.


Es gibt von verschiedenen Firmen Nachruestsaetze, um analoge Keyboards MIDI-faehig zumachen (afair bietet da z.B. Doepfer einige Geraete an). Das Zauberwort in dem Zusammenhang ist dann wohl auch MIDI-to-CV (Current Voltage... sowas aehnliches wird z.B. auch bei der rocktron Rackstation genutzt), dabei muesste wohl am Wah das Poti gegen eine (Stereo)buchse ausgetauscht werden.

Allerdings gebe ich keine Garantie, dass das Ganze wirklich so laufen wuerde.



Andererseits denke ich, das rock on nicht Unrecht hat... wenn man sich andere (midifizierte) Setups anschaut, bleibt das Wah haeufig noch analog vorgeschaltet, auch in Pro-Rigs ist das keine Seltenheit.
 
hm jo danke soweit.. ich hab schonmal überlegt midi arbeitet afaik mit 128 schritten (korrigiert mich sollte das falsch sein )

dann bräuchte man einen MosFET poti der die gleichen eigenschaften hat wie der Poti im wah und sagen wir einen Regelbereich von 0-5 volt hat.. dann müsste man mit dem Midi modul nur per midi in 128 schritten eine spannung von 0-5v regeln und fertig währe das auch schon.. gut ich gugg mal ins keyboard forum (IIIH Keyboarder :D )
 
Im Marshallforum hat mal jemand geschrieben, dass er sowas gebaut hat mit so einem oben angesprochenen Midi Konverter (einfach mal da suchen unter "Midi Wah" dann solltest Du den Thread finden können). Das soll wohl ganz gut gehen.
Rackwahs haben schon Vorteile, da man nur ein Midistageboard braucht und nicht soviel Gedöns auf der Bühne stehen hat und man hat kürzere Kabelwege, weil das Gitarrensignal komplett im Rack bleibt. Am größten ist der Vorteil da, wenn man ein Funksystem hat, da sonst das Signal erst per Kabel zum Wah und wieder zurück ins Rack müsste.
 
Radarfalle schrieb:
Im Marshallforum hat mal jemand geschrieben, dass er sowas gebaut hat mit so einem oben angesprochenen Midi Konverter. Das soll wohl ganz gut gehen.

Rene hat dafuer afair das Nobels MV-C genutzt.
 
Also gut, ich werds versuchen, und dann berichten obs und wenn, wies geht
bis denn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben