MIDI: mein Digi hat ne kleine Dynamik

  • Ersteller AlmaChua
  • Erstellt am
A
AlmaChua
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.12
Registriert
29.05.12
Beiträge
145
Kekse
-31
Hallo,

also mit meiner Tastatur bin ich ja eigentlich ganz zufrieden - Yamaha P90. Wird ja auch oft gelobt. Nur mit der Dynamik nicht. Ich dachte immer, das liegt an den Samples. Aber nun habe ich mal mit MIDI-Ox gemessen: das Digi sendet nur von knapp 20 bis gut 80 (dezimal). Es gibt auch 1 - wenn ich gaaaaanz langsam drücke. Aber das macht ein Pianist ja nicht.

Frage: kann man da was ändern? Ich bin drauf und dran, mir ne andere Tastatur zu kaufen. Aber soeben lese ich in einem aktuellen Nachbarthread mal wieder, daß die P80/90 mit die besten Tastaturen überhaupt seien. Einen Expander habe ich mir bestellt, aber ob das was bringt - keine Ahnung. Kann man da die Dynamik spreizen? Also: setze 20 auf 1 und 80 auf 127 und skaliere die Abstände dazwischen - so wie man ein Audiofile expandiert...?

Bin gespannt auf Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Du kannst die Anschlagsempfindlichkeit beim P90 in vier Stufen anpassen (Hard - Medium - Soft - Fixed). Als Standard sollte Medium eingestellt sein.
Bei Hard müssen die Tasten für maximale Lautstärke stark angeschlagen werden, bei Soft relativ gering, Medium liegt dazwischen und Fixed stellt den Wert fest.

Grüße
nemron
 
ach... das hab ich doch längst gemacht. Das Problem liegt doch ganz woanders. Die Extremwerte werden einfach nicht erreicht. Ich kann ja nicht mit dem Vorschlaghammer spielen.
 
ach... das hab ich doch längst gemacht. Das Problem liegt doch ganz woanders. Die Extremwerte werden einfach nicht erreicht. Ich kann ja nicht mit dem Vorschlaghammer spielen.
Du hast also bei allen auswählbaren Velocity-Kurven immer das Problem, dass du 20 nicht unter- bzw. 80 nicht überschreiten kannst? Auch wenn du unnatürlich vorsichtig/kräftig anschlägst?
 
jo, genau. Hab gerade nochmal gemessen: bei der weichen Kurve komme ich bis ca. 90, bei der harten bis 80. Unten immer nur bis 20. Und da komme ich nicht weiter hoch oder runter. Bis eben auf die eine Ausnahme: Wert 1 bei gaaaanz leichtem Druck. Anschlag kann man das aber nicht nennen. Nur gibt es dann keine Zwischenwerte bis 20. Das geht als Nächstes sofort da weiter.
 
Versuch's mal damit:

MIDIOX Mapping Screenshot.JPG

Es könnte sein, daß noch eine zweite Zeile für Note-Off notwendig ist.

Und schau mal hier im MIDIOX-Forum.

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben