MIDI-Masterkeyboard Latenzen

• Ersteller the policeman
  • Erstellt am
T
the policeman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.13
Kekse
0
Hallo zusammen,

acuh wenn dieses Thema hier schon des öfteren angesprochen worden ist, komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Ich steuere meinen Laptop über ein Döpfer-MK an und generiere Pianosounds über ein Stand-Alone Piano-Modul von Pianoteq. Ich habe allerdings fürchterliche Latenzen, die keinen Spielspaß erlauben. ASIO-Treiber sind bereits installiert. Der Laptop verfügt nur über eine ONboard-Soundkarte. Kriege ich das Problem nur über eine neue Soundkarte in den Griff? Wenn ja, welche käme hier in Frage? Für Tipps wäre ich dankbar. Bin auf dem Gebiet Homerecording noch relativ unerfahren :gruebel:...

Gruß. Policeman

Eigenschaft

Sind die ASIO Treiber auch aktiv und in Pianoteq ausgewählt? Welche Puffergröße hast du eingestellt? Schau mal in den advanced Options nach. Es sollte zumindest spielbar einzustellen sein, selbst mit onboard Karte.

Ja, die Treiber sind aktiviert. Bei der Puffergröße hab ich noch nicht geschaut. Welche sollte ich den dort einstellen? Diese Parameter sagen mir leider nichts, ebenso die Samplerate ...

Je kleiner der Puffer, umso geringer die Latenz. Wird er jedoch zu klein, kommt es zu Aussetzern oder Knacksern. Samplerate so lassen.