Midi-Masterkeyboard-DAW-Einsteiger mit Fragen ohne Ende

• Ersteller olafsrock
  • Erstellt am
O
olafsrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.23
Kekse
0
Hallo in die Runde,

in letzter Zeit bin ich immer mehr in Richtung Computer getriftet. Komme eigentlich vom Klavier und möchte nun in die Welt der Miditechnik einsteigen.
Mein Equipment ist ein Mac mit Logic und MainStage, dazu Interface M-Audio und ein Axiom Masterkeyboard mit 61 Tasten.
Nun einige Fragen:
Ich hätte gern ein Masterkeyboard mit 88 Tasten mit Hammermechanik. Welches ist da zu empfehlen? Wichtig ist mir da das Spielgefühl, was den Piano nahe kommt plus den Möglichkeiten, was ein Masterkeyboard so bieten sollte.
Dann habe ich absolut Probleme mit der gesamten Technik. Also der Aufbau, die Basics, der Urschleim der ganzen Thematik. Also Begrifflichkeiten wie Bus, Send, Midi-In, Midi-Out, Presets… habe das jetzt nur mal so wahllos hingeschrieben. Einiges weiß ich davon, aber so richtig steige ich nicht durch und habe dadurch Probleme die Möglichkeiten dieser Technik zu nutzen.
Kennt ihr Lehrgänge, Literatur, Online-Ratgeber oder irgendwelche anderen Hilfen, über die ich mich weiter bilden kann?
Für alle Antworten Danke ich jetzt schon mal.

Eigenschaft

Studiologic hat preiswerte (nicht billige) Master mit Tastaturen von Fatar - das Spielgefühl ist IMHO sehr gut - halt im Kunststoffgehäuse.
Die gleichen Tastaturen bekommt man von Doepfer im wertigen Flightcase - man muss halt dafür bezahlen.
Es kommt auf die Ziele an die man verfolgt: Ein reines Studiokeyboard braucht mMn keine große Eingabemöglichkeit - will man auf die Bühne steht die Bedienbarkeit und Betriebssicherheit zur Diskussion.

FRAGE:
Ich hätte gern ein Masterkeyboard mit 88 Tasten mit Hammermechanik. Welches ist da zu empfehlen? Wichtig ist mir da das Spielgefühl, was den Piano nahe kommt plus den Möglichkeiten, was ein Masterkeyboard so bieten sollte.
ANTWORT:
da gibt es nicht mehr VIELE,
jedoch sicher zu 100% dieser Anforderung genügend:
https://www.thomann.de/de/roland_a_88.htm 100 % Flügel Gefühl in der Tastatur & funktioniert auch sauber mit LOGIC X
;)

Danke für die Antworten!

jedoch sicher zu 100% dieser Anforderung genügend:
https://www.thomann.de/de/roland_a_88.htm 100 % Flügel Gefühl in der Tastatur & funktioniert auch sauber mit LOGIC X
;)
Das hatte ich auch schon gesehen. Dazu das Acuna 88 von Studiologic. Beide schneiden gut ab in den Bewertungen. Unterschied ist der Preis und das Acuna hat Aftertouch.
Wer die Wahl hat… Dann werde ich mal nach Kölle zum Musicstore fahren und im Spielzeugland die verschiedenen Tastaturen anspielen.

Und nun noch einmal die Frage: Wie kann ich mich in Sachen Midi weiterbilden?
Jeder Tip ist willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... JA unbedingt selber antesten ... ;)

E X A K T diese zwei habe ich auch schon ausprobiert (StudioLogic & Roland)

meinen ;) Wurst-Fingern" taugte das ROLAND gefühlt deutlich besser, ..

Danke Euch, ich selber tendiere auch zum Studiologic Acuma 88, aber das Dingen teste ich natürlich vorher an.
Der Link von microbug (gerade einen kurzen Blick drauf geworfen) scheint mir viele Antworten zu geben. Der Rest wird sicher durch learning-by-doing kommen. Bei Main Stage mag mein Rechner nicht so wie ich das will, aber die Beschreibung ist da auch recht unübersichtlich.